Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 07.07.2021 • 15:36 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Ein erfolgreicher Start in die Saison der Minigolfer.umsc
Ein erfolgreicher Start in die Saison der Minigolfer.umsc

Senioren laden zur Versammlung

Seniorenbund nüziders Die Nüziger Senioren laden am heutigen Donnerstag, 8. Juli, um 15 Uhr zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus (Seminarraum) herzlich ein. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Rechenschaftsbericht 2018/19 Neuwahlen des Obmannes und des gesamten Vorstandes, aber auch ein Fotorückblick auf das Vereinsjahr 2019.

Im Anschluss an die offizielle Hauptversammlung sind alle Anwesenden herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Über einen zahlreichen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Sommerschnittkurs im Pfarrgarten Nüziders

OGv nüziders Am Freitag, 9. Juli 2021, um 17 Uhr findet im Pfarrgarten Nüziders ein Sommerschnittkurs statt. Es gelten die aktuellen Covid-Maßnahmen!

Unter der Leitung von Nikolaus Peer können wir die Reaktionen der Bäume auf den Winterschnitt analysieren. Es werden die Auswirkungen der Kulturführung von Reben und der verschiedenen Beeren und des Formobsts besprochen. Weiters wird die Herbstdüngung thematisiert. Von Nichtmitgliedern heben wir einen Unkostenbeitrag von fünf Euro ein. Wichtig: Der Kurs ist für alle Interessenten zugänglich. Ansprechpartnerin bei Fragen: Susanne Friedrich, Tel. 0664 2700831.

Weitere Informationen und Bilder auf unserer Homepage www.ogv-nueziders.at.

Workshop für Kinder und Jugendliche

Walserbibliothek blons Im Rahmen der Landesinitiative „Kultur im Jetzt“ realisiert die Bücherei mit den Gestalterinnen vom Architekturkollektiv AufStrich einen Workshop. Es geht um unkonventionelle konsumfreie Räume, die für alle Menschen jederzeit zugänglich sind.

Der Workshop findet am 9. Juli von 15 bis 18.30 Uhr und am Samstag, 10. Juli, von 14 bis 17 Uhr statt.

Orte, welche die dringendsten Bedürfnisse decken und zum Verweilen einladen. Die Bücherei ist solch ein Ort in unserem Dorf, der nun um ein wesentliches Element ergänzt werden soll.

Beim Workshop werden im Anschluss an den Besuch einer kleinen Quelle, einem Austausch über dritte Orte und wie wir alle gute Gastgeber/innen für sie sein können, Becher gestaltet und Trinkgefäße getöpfert. Diese werden anschließend den Besucher/innen der Bücherei, des Gemeindeamtes und der Lawinenausstellung zur Verfügung gestellt, um ihren Durst zu löschen.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen. Es kann auch frei getöpfert werden. Anmeldung an: blons@walserbibliothek.at oder bei Maria unter der Telefonnummer 0664 846 95 00.

Erfolgreicher Saisonstart

umsc schruns Nach einer durch Corona bedingten knapp siebenmonatigen Zwangspause durften die Schrunser Minigolfer endlich wieder turniermäßig ins Spielgeschehen eingreifen. Am 30. Mai begab sich eine kleine Delegation aus Schruns auf den Weg nach Telfs (T), um auf der Filzanlage am dortigen Mundeschäferturner teilzunehmen. Mit einem dritten Platz von Hannes Riesch gab es einen guten Einstand für die neue Saison.

Am 20. Juni spielte man auf der Betonanlage in Dornbirn, der Erfolgslauf konnte fortgesetzt werden. Bei den Seniorinnen 2 holte Christl Riesch Platz 1, Hanni Gmeiner komplettierte das Podest als Dritte. Ebenfalls einen Sieg gab es bei den Herren durch Martin Vonier, auch hier stand mit Tamas Sebök ein weiterer Schrunser auf dem Podium. Weitere Plätze auf dem Treppchen belegten Curd Jürgens (Senioren 1) als Zweiter sowie Eva Gotsch (Damen) als Dritte in ihren jeweiligen Kategorien. Bei den Vereinsmannschaften wurden zwei Teams aufgestellt. UMSC 1 (Jürgens, Lesky, Vonier und Sebök) war an diesem Tag unschlagbar und holte verdient den Sieg, UMSC 2 (C. Riesch, H. Riesch, Gotsch, E. Gmeiner und H. Gmeiner) wurde hervorragender Dritter.

Das nächste Highlight ist die Österreichische Seniorenmeisterschaft in Leonding (OÖ) vom 7. bis zum 10. Juni 2021, bei der vier Spieler des UMSC den Club vertreten werden.

Danke für Ihre freiwillige Blutspende

blutspendedienst feldkirch Die Blutspendeaktion in Thüringen, Musikmittelschule, am 30. Juni war ein Erfolg. Wir konnten insgesamt 116 Blutkonserven abnehmen. Wir möchten allen Spendern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön aussprechen und freuen uns auf die nächste Blutspendeaktion in der Gemeinde.

Ein Workshop für Kinder und Jugendliche in Blons.Walserbibliothek blons
Ein Workshop für Kinder und Jugendliche in Blons.Walserbibliothek blons