Barock am Sonntag

Auftaktkonzert der Reihe „Musik in St. Anna“ mit dem Duo sol&luna.
Ein schöner Sommerabend und eine wunderbarer Aufführungsort bildeten kürzlich die harmonische Umrahmung des Konzerts von sol&luna in Thüringen. Es handelte sich hierbei um die Auftaktveranstaltung der Sommerkonzertreihe „Musik in St. Anna“, die – wie alle folgenden Konzerte – in der St. Anna-Kirche stattfand.
Das Duo „Sol&luna“ sind Eva-Maria Hamberger und Charlotte Schneider, sie präsentierten unter dem Titel „Telemann in Paris“ Werke des Spätbarocks. „,Sol&luna‘ bedeutet Sonne und Mond. So unterschiedlich wie die beiden Himmelskörper, so verschieden sind auch die Instrumente, die heute bei unserem Konzert zum Einsatz kommen“, erklärte die Cellistin Eva-Maria Hamberger, Charlotte Schneider war an verschiedenen Flöten zu hören. Hamberger gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins alte musik: sankt gerold, mittlerweile ist die begabte Musikerin die Obfrau des Vereins, der auch diese Konzertreihe organisiert. Die weiteren kleinen, fein besetzten Kammerkonzerte finden jeweils am letzten Sonntag der Monate Juli und August in der St. Anna-Kirche statt.
Unter den begeisterten Zuhörern des ersten Konzerts dieser Reihe befanden sich unter anderem Bernarda Gisinger, Maria Schmid, Helene Philipp, Martin und Fritz Winsauer, Doris Engstler, Kindertheaterpädagogin Saskia Vallazza, Wilfried Pfister sowie der frühere Bürgermeister Helmut Gerster. BI

