Sportlich und sehr kreativ

Bewegungsgruppe vom Sunnabühel zeigte bei Kindermarathon-Challenge groß auf.
Kindergarten Sunnabühel Vorarlberg bewegt schrieb zum zweiten Mal zur Kindermarathon-Challenge aus. Dabei werden Impulse im Bereich Bewegungsförderung für Kinder gesetzt. Die Bewegungsgruppe vom Sunnabühel nahm dieses Jahr daran teil. Ziel war es, mit allen Kindern eine Gesamtkilometeranzahl von 42,195, was einer Marathondistanz gleichkommt, zu erlaufen. Es beteiligten sich in ganz Vorarlberg 176 Kindergärten, Kinderbetreuungsgruppen und Volksschulen wobei zusammen stolze 3420 Kilometer gelaufen wurden.
Die Kindergartengruppe in Bludesch-Gais schaffte mit ihren 13 Kindern insgesamt knapp 168 Kilometer. Der kreativen Umsetzung waren bei Kindern und Pädagoginnen keine Grenzen gesetzt. Vom 1. bis 31. Mai setzte diese Gruppe trotz Regenwetter dieses Projekt um. Es gab einen Staffellauf auf dem Spielplatz, Regenspaziergänge, Slalomläufe im Hang um die Bäume, Plogging (Laufen und Müll sammeln), Hindernisläufe auf dem Spielplatz und vieles mehr. Höhepunkt war der 200-Meter-Lauf auf dem Sportplatz. Dabei gestalteten die Kinder selbst ihre eigenen Startnummern. Die Begeisterung stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben und sie motivierten sich gegenseitig, wer nun am schnellsten sei.
Erster Preis
Schlussendlich konnten sich die 3- bis 6-Jährigen gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen Tanja und Anna-Lena sogar über den ersten Preis bei Vorarlberg bewegt in der kreativen Umsetzung dieses Projekts mit einem Preisgeld von 300 Euro freuen. Zur Urkunden- und Medaillenübergabe kamen Bürgermeister Martin Konzet und Campusleiterin Anja-Susann Dietze persönlich mit einer gesunden Jause vorbei. Der Gemeindechef zeigte sich stolz über die Leistung der Jüngsten Bludescher und übergab der Gruppe ein neues Laufrad für weitere sportliche Bewegungen.