„Der Rüsselbohrer-Käfer ist der coolste“

Pfadis bastelten für die VN-Serie „Lesen und Mitmachen“ ein riesiges Plakat.
Bregenz Auf der Insektenwiese, so nannten die Wichtel und Wölflinge der Pfadfindergruppe Bregenz ihre Collage, zu der sie durch „Lesen & Mitmachen“, eine Serie im Rahmen der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach, animiert wurden. Eymard Toledo illustriert ihre Kinderbücher, die alle im Schweizer Baobab Verlag erschienen sind, mit detailreichen Bildern. Dafür verwendet sie Materialien, die normalerweise in der Mülltonne landen, wie Geschenkpapier, Verpackungen oder (besonders für Wolken) Papierservietten. In ihrem dritten Buch Juju und Jojô greift sie ein gesellschaftliches Problem kindgemäß auf: das der bedrohten Insekten in urbaner Umgebung.
„Ich habe mich spontan entschlossen, mit den Pfadis mitzumachen“, erzählt Elisabeth Mair, die die Gruppe leitet und zufällig gerade das Thema Insekten in der Pfadi-Stunde durchgenommen hatte.
Die sieben- bis zehnjährigen Kinder waren sofort Feuer und Flamme. „Ich finde Insekten cool, besonders den Rüsselbohrer-Käfer“, freut sich der achtjährige Raffael über die kreative Aktion.
Klar, dass der Bub gleich seinen ausgedachten Käfer auf die Collage bastelte. Insgesamt arbeiteten vier Gruppen an je einem der Plakate, die anschließend zu einer riesengroßen, bunten und kunstvollen Insekten-auf-unserer-Wiese-Collage zusammengefügt wurden. „Wir hoffen, das Plakat gefällt euch“, rufen die Kinder. Ja, das tut es! Und Ihnen? CRO
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.