Illwerke/VKW plante seit 2019 Einstieg in PV-Markt

Vorarlberg / 30.07.2021 • 20:13 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Auf dem Vorarlberger PV-Markt ist ein heißer Kampf ausgebrochen. VOL
Auf dem Vorarlberger PV-Markt ist ein heißer Kampf ausgebrochen. VOL

Ohne Einstieg könnte man Kunden verlieren, sagt Wallner.

Bregenz Vor einigen Wochen gingen Vorarlbergs Fotovoltaik (PV)-Anbieter in die Offensive. Schon länger ärgern sie sich über die Markteingriffe des landeseigenen Energiedienstleisters Illwerke/VKW. Als der Konzern das PV-Unternehmen Doma kaufte, hatte die Branche genug. In einem offenen Brief klagten Vertreter der Unternehmer über unfairen Wettbewerb, Machtmissbrauch und Preisdumping. Die PV-Branche forderte den Ausstieg von Illwerke/VKW aus diesem Geschäft. Politisch folgte das, was oft in so einem Moment erfolgt. Die Opposition stellt parlamentarische Anfragen. Nun sind die Antworten da: Bereits 2019 diskutierten die Illwerke/VKW über den Einstieg ins PV-Geschäft.

Die Neos wollten zum Beispiel von Landeshauptmann Markus Wallner wissen, wie die Aufgaben des Landesunternehmen auf dem PV-Markt lauten. Dazu zählen die Erleichterung der PV-Errichtung und Netzeinspeisung, PV auf Sonderflächen, auf öffentlichen Gebäuden und auf Neubauten. Außerdem schreibt Wallner: „Würde die Illwerke/VKW die sich ergebenden Marktchancen nicht nutzen, würden es Mitbewerber tun mit der Konsequenz, dass die Illwerke VKW Kunden verlieren könnte.“ Eine Einschränkung sei mit dem Aktienrecht nicht in Einklang zu bringen.

Bereits Mitte 2019 habe man den Einstieg in den Bau von PV-Anlagen erörtert. Im Geschäftsjahr 2020 gab der Aufsichtsrat ein Budget dafür frei. In der Anfragebeantwortung an die FPÖ berichtet Wallner über den Einstieg bei Doma: „Am 26. März 2021 wurde der Beirat der „energielösung4all GmbH“, eine Tochtergesellschaft der Illwerke/VKW, erstmals über die Pläne einer Kooperation informiert und der Aufsichtsrat der Illwerke/VKW in seiner Sitzung am 18. Juni 2021. Die Aufsichtsratsmitglieder haben am 29. Juni 2021 einer Beteiligung einstimmig zugestimmt.“ Ob weitere Aktivitäten auf dem Markt geplant sind? Antwort: Für Illwerke/VKW sei es notwendig, die Marktchancen zu nutzen. VN-mip