Die Natur des Walgaus entdecken

KLAR! Im Walgau und die Walgau Wiesen Wunder Welt nehmen mit auf Entdeckungstour.
Walgau Die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Naturschätze im Walgau ist erklärtes Ziel der Walgau Wiesen Wunder Welt. Das Herbstprogramm verspricht wieder viel Spannendes und Interessantes für Klein und Groß.
Zum Eintauchen in die heimische Heilkräuterwelt lädt Apotheker Charly Worsch zum Auftakt am Donnerstag, 2. September. Es geht durch die ortsnahen Wiesen und Felder in Bludesch mit Erklärungen über Wirkungen, Nebenwirkungen und Verwechslungsmöglichkeiten bei einheimischen Heilkräutern. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Kirchenlinde.
Als Klimawandelanpassungs-Modellregion KLAR! Im Walgau wird im Programm auch das Thema Wald und Klimawandel behandelt. Am Freitag, 3. September, geht es von 16 bis 19 Uhr bei einer Exkursion in Göfis um die verborgene Welt unter unseren Füßen. Der Boden ist eines der kostbarsten Güter der Menschheit. Er ist unersetzlicher Rohstoff, der nicht beliebig erzeugt und verbraucht werden kann.
Die Exkursion richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen und startet beim Gemeindeamt Göfis. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Um Anmeldung unter klar@imwalgau.at wird gebeten.
„König des Weges“ – ein interaktiver Kräuterworkshop für Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren steht am Donnerstag, dem 9. September, in der Bibliothek Satteins auf dem Programm. Apotheker Tobias Gut stellt dabei den Spitzwegerich und seine Geschwister vor. Gemeinsam werden die Kräuter geerntet, unter dem Mikroskop begutachtet und anschließend zu Tee und Sirup verarbeitet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter ausleihe.bibliothek.satteins@A1.net oder 0664/73903885 gebeten.