Schutzengel für alle: Pfarre Heilig-Kreuz lud zur Kinderkirche

Vorarlberg / 16.09.2021 • 16:36 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Ministrantenbegleiterin Bea Oberhauser, Pater Guido Kobiec und einige Minis.<span class="copyright">Alle Bilder: SCO</span>
Ministrantenbegleiterin Bea Oberhauser, Pater Guido Kobiec und einige Minis.Alle Bilder: SCO

Bludenz Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres erschallte zum Patrozinium, dem Fest der Kreuzerhöhung, das fünfstimmige Geläute der Heilig-Kreuz-Kirche über den Dächern der Alpenstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Pater Guido Kobiec feierte die versammelte Gemeinde eine Festmesse. Mitgestaltet wurde die Liturgie u. a. von einem Bläser­ensemble, bestehend aus Helmut Schuler, Patrik Haumer, Zsolt Ardai und Bernhard Kurzemann sowie der jungen Organistin Larissa Scheier.

Gut besucht

Bereits kurz nach Beginn der Messfeier lud die Pfarre ihre jüngsten Mitglieder zur Kinderkirche. 26 Mädchen und Buben machten sich daraufhin – neugierig und freudig zugleich – auf den Weg in die Unterkirche, manche von ihnen in Begleitung ihrer Eltern. „Die Kinderkirche ist ganz gut gelaufen. Wir waren überrascht, dass sich so viele getraut haben“, erzählte Caroline Fritz nach der Messfeier begeistert. Gemeinsam mit Daniela Walch und Monika Battisti hatte sie die erstmals durchgeführte Kinderkirche mit dem „Kreuzzeichen-Lied“ eröffnet. Danach wurde darüber gesprochen, was die Kinder im Kindergarten oder in der Schule erwarten wird. Passend dazu durften alle eine Schultasche, die in der Unterkirche bereitgestellt war, mit den wichtigsten Gegenständen für den Schulalltag befüllen. Gerne erzählten die Mädchen und Buben, was ihnen im Leben wichtig ist und worauf sie sich im neuen Kindergarten- bzw. Schuljahr besonders freuen.

Reflektor als Schutzengel-Symbol

Daniela Walch, Monika Battisti und Caroline Fritz (alle von der Kinderkirche).
Daniela Walch, Monika Battisti und Caroline Fritz (alle von der Kinderkirche).

Bevor sie wieder in den großen Kirchenraum zu den Erwachsenen zurückkehrten, erhielten sie einen Reflektor mit Bärle-Anhänger als Geschenk. Laut dem Kinderkirche-Team steht der Reflektor symbolisch für den Schutzengel, der auf die Menschen ein wachsames Auge haben soll. Die Pfarre freute sich über den gelungenen Start der Kinderkirche und sprach bereits die Einladung zum Erntedankfest aus.

Die Stadtmusik Bludenz spielte während der Agape auf und die Mitglieder der Ministrantengruppe verkauften Produkte, die mit Äpfeln aus dem Garten des Franziskanerklosters hergestellt wurden. SCO

Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Christine Vonblon mit Valentina und Sophia.
Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Christine Vonblon mit Valentina und Sophia.