Träger der Volkskultur für Engagement geehrt

Vorarlberger Landestrachtenverband ehrte langjährige Mitglieder im Vinomnasaal.
Rankweil Dem Vorarlberger Landestrachtenverband gehören 4500 Mitglieder an, die in 60 Vereinen organisiert sind. Chöre, Musik- und Tanzgruppen gehören ebenso dazu wie Schuhplattler und Kindertrachtengruppen. Weil die Generalversammlung covidbedingt im Vorjahr ausfiel und heuer nur online stattfand, organisierte der Vorstand einen eigenen Ehrenabend für die Würdigung langjähriger engagierter „Trachtler“.

Im Vinomnasaal begrüßten Obfrau Ulrike Bitschnau, Finanzreferentin Astrid Ronecker, Schriftführerin Sabine Gierner und Tanzreferent Christian Bitschnau nicht nur die Regionalvertreterinnen Maria Arnold (Bregenzerwald) und Daniela Nigsch (Großes Walsertal). Cornelia Köchle überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Rankweil, Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink die des Landes. Bei der von der Bregenzerwälder Saitenmusik mit Luzia Richter klanglich bereicherten Veranstaltung stellte Obfrau Gerlinde Deisl die von mehreren Mitgliedern getragene Rankweiler Tracht vor.

Das Goldene Verbandsabzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, das Goldene Verbandsabzeichen mit Kreuz für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, die Silberne Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Vorarlberger Volkskultur und die Goldene Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Vorarlberger Volkskultur wurden ebenso verliehen wie die vor drei Jahren eingeführte Urkunde für mindestens 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Für Letztere und ihre mehr als beachtlichen Leistungen würdigte die Obfrau den Rankweiler Obmann Peter Deisl, Susanne Christa, Annabeth Kühne, Günter Konzett sowie Rosmarie und Michael Selb. AME
