Direktorinnenwechsel an VS Mähdle in Wolfurt

Vorarlberg / 21.09.2021 • 16:24 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Evelyn Lingenhel wurde zur neuen Direktorin an der VS Mähdle bestellt.<span class="copyright">VS Mähdle</span>
Evelyn Lingenhel wurde zur neuen Direktorin an der VS Mähdle bestellt.VS Mähdle

Evelyn Lingenhel folgt auf Silvia Benzer, die 19 Jahre an der Spitze der Schule stand.

Wolfurt An der Volksschule Mähdle kam es zu einem Wechsel in der Direktion. Silvia Benzer verabschiedete sich in den Ruhestand. Zur neuen Direktorin wurde Evelyn Lingenhel bestellt, die bereits einige Jahre an der Wolfurter Volksschule unterrichtete und die während der Auszeit von Silvia Benzer zeitweise auch als Direktorin eingesetzt war.

Integration und Kunstprojekte

Silvia Benzer, geb. 1959, kam 1985 als Lehrerin an die VS Mähdle, wo sie 2002 zur Direktorin bestellt wurde. In ihrer 19-jährigen Tätigkeit als Schulleiterin zeichnete sie unter anderem für die Umsetzung wichtiger Themen wie Integration verantwortlich und sie ermöglichte diverse Kunstprojekte. Der Um- und Ausbau der Volksschule zu einem zeitgemäßen Schulbau nach ökologischen und energiesparenden Grundsätzen fiel ebenfalls in ihre Amtszeit. Zudem war Benzer von 1999 bis 2014 Landtagsabgeordnete und stv. Klubobfrau des freiheitlichen Landtagsklubs. In zahlreichen Ausschüssen konnte sie ihre Erfahrung und Expertise einbringen und sie war unter anderem Bereichssprecherin für Schule, Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Vor ihrem Übertritt in den Ruhestand nahm sich Silvia Benzer noch eine Auszeit. Während dieser Zeit wurde die Schulleitung an Evelyn Lingenhel übertragen.

Viele Jahre als Klassenlehrerin tätig

Evelyn Lingenhel war vorher schon viele Jahre lang als Klassenlehrerin tätig und kennt daher den Schulbetrieb an der VS Mähdle bestens. Die neue Verantwortung als Direktorin sieht sie als Herausforderung, die durch ständig ändernde Vorgaben und Maßnahmen aufgrund der Pandemie noch verstärkt werde. Trotz vieler neuer Aufgaben, habe sie gemerkt, dass ihr die Leitung der Schule und die Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam großen Spaß mache.

Moderne Schule

An der VS Mähdle gefalle ihr die Größe der Schule, zudem biete das Gebäude alles, was eine moderne Schule brauche. Schon als Direktorin auf Zeit habe sie sehr viel Unterstützung und Wohlwollen von allen Seiten erfahren: „Es war schön die Kinder und ihre Familien und das Lehrerteam kennenzulernen. Ich fühle mich hier schon richtig zu Hause und freue mich, in meiner Heimatgemeinde tätig zu sein.“ HAPF