Ein Basar vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Vorarlberg / 05.11.2021 • 15:52 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Hanna und Raphael waren mit ihrer Mama Eva in den Winzersaal zum Kinderbasar gekommen.<span class="copyright"> </span>
Hanna und Raphael waren mit ihrer Mama Eva in den Winzersaal zum Kinderbasar gekommen.

Erster Klauser Kinderbasar im Winzersaal wurde zu vollem Erfolg.

KLaus Welche Familie mit Kindern kennt es nicht? Mit den Jahren sammeln sich Unmengen an Spielzeug, Kleidung, Büchern, Filmen und vieles mehr an. Diese landen dann wahlweise im Dachboden, im Keller oder gar im Müll. Dabei sind diese Dinge meist noch wie neu, und in einem anderen Haushalt würde sich ein Kind sehr darüber freuen. Darüber hinaus haben sich die Sachen auch aus Nachhaltigkeitsgründen eine zweite Chance verdient und sollten nicht im Abfall landen.

Emma und Andrea machten sich gemeinsam auf die Suche.
Emma und Andrea machten sich gemeinsam auf die Suche.

Stolze junge Flohmarkthändler

Aufgesetzt auf solchen Überlegungen organisierte der Sozialausschuss der Gemeinde Klaus, allen voran Gemeinderätin Daniela Ritter sowie Nicole Beck, den ersten Klauser Kinderbasar im Winzersaal. Wie der Titel schon sagt, war speziell der Nachwuchs eingeladen, seine Spielzeugkisten, Bücherregale und Kleiderschränke auszumisten und sich mit dem Verkauf vielleicht noch den einen oder anderen Euro zu verdienen.

Lydia und Matilda waren auch beim Kinderbasar anzutreffen.
Lydia und Matilda waren auch beim Kinderbasar anzutreffen.

An insgesamt 14 Ständen präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Waren und boten diese zum Verkauf an. Die Besucher – ebenfalls meist Familien mit Kindern, verstärkt durch einige Großeltern – griffen bei den Schnäppchen beherzt zu, und vielleicht fand so mancher schon das eine oder andere früh gekaufte Weihnachtsgeschenk. Den jungen Flohmarkthändlern waren die Freude und der Stolz über ihr Tun deutlich anzumerken, und die Motivation, bei weiteren ähnlichen Veranstaltungen in der Region dabei zu sein, war sichtlich spürbar.

Pia ist mit ihrer Mama Conny zum Handeln und Feilschen gekommen.
Pia ist mit ihrer Mama Conny zum Handeln und Feilschen gekommen.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und der Standbetreiber sorgte übrigens ebenfalls der Sozialausschuss. Neben kühlen Getränken gab es wurstige Klassiker und eine feine Kuchenauswahl. Eine Veranstaltung mit Vorbildcharakter, die – spätestens im nächsten Jahr – nach einer Wiederholung ruft. CEG

Organisatorinnen: Daniela Ritter und Nicole Beck.
Organisatorinnen: Daniela Ritter und Nicole Beck.
Die beiden besten Freundinnen Theresa und Celine besserten hoch motiviert ihr Taschengeld auf.<span class="copyright">Egle</span>
Die beiden besten Freundinnen Theresa und Celine besserten hoch motiviert ihr Taschengeld auf.Egle
Liah, Lorena, Matteo, Lisa, Valentino und Melina.
Liah, Lorena, Matteo, Lisa, Valentino und Melina.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.