Altach widmet Abend dem Ehrenamt

Gemeinde ehrt 18 langjährige Funktionäre von Ortsvereinen.
altach Vereinsarbeit ist oftmals mühsam, anstrengend oder fordernd, vor allem ist sie aber eines: ehrenamtlich und unbezahlt. Trotzdem – oder vielleicht genau deshalb – finden sich immer wieder Menschen, die sich über Jahre und Jahrzehnte entsprechend engagieren. 18 von ihnen, die in ihren Vereinen seit langer Zeit nicht mehr wegzudenken sind und die sich durch ihr Engagement ausgezeichnet haben, wurden nun von der Gemeine Altach im KOM auf die Bühne gebracht. Namentlich genannt sind das vom Theaterkreis Alfred Bargetz, Karin Giesinger und Sabrina Egle; Christoph Märk und Robert Müller vom Musikverein Harmonie; Arno Egle von der Altacher Feuerwehr; Paula Daniel, die sich beim Seniorenbund engagiert, sowie Heike Martin von der Kinderbetreuung Huckepack; vom OGV Altach wurden Herbert Wehinger, Wolfgang Nigsch, Walter Sabata und Josef Giesinger geehrt und vom SCR Altach konnten sich Rainer Kopf, Leo Kerschbaumer, Helmut Thaler, Erwin Martin, Gerhard Spiegel und Franz Stiegler freuen.

„Bereit, etwas mehr zu tun“
Bürgermeister Markus Giesinger, der es sich nicht nehmen ließ die Ehrungen persönlich vorzunehmen, unterstrich in seiner Ansprache einmal mehr die Wichtigkeit von ehrenamtlich tätigen Vereinsfunktionären: „Die verschiedenen Vereine sorgen zum einen für eine gelungene Nachwuchsarbeit und organisieren auf der anderen Seite hervorragende Veranstaltungen, die für das Leben in der Gemeinde unverzichtbar sind. Dafür benötigen unsere Ortsvereine Menschen, die schlicht bereit sind, einfach etwas mehr zu tun. Genau jenen, die oft im Hintergrund arbeiten, gebührt großer Respekt und ein ebenso großes Dankeschön.“

Auf der Bühne sorgten als Rahmenprogramm rund 30 Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Altach für die richtigen Klänge, der Theaterkreis Altach verkürzte die Pausen mit Sketchen und Moderatorin Heidi Winsauer führte gekonnt durch den festlichen Abend, der seinen gemütlichen Ausklang im Foyer fand. CEG
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.