Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 04.01.2022 • 17:54 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Gratulation zum Geburtstag

Schnepfau Bei guter Gesundheit kann Bartle Moosbrugger am 5. Jänner 2022 seinen 90. Geburtstag feiern. 1932 kam er als erstes Kind von Antonia und Josef Moosbrugger zur Welt und ist mit vier Geschwistern am elterlichen Hof aufgewachsen. Nach der Pflichtschule besuchte Bartle die Landwirtschaftsschule in der Mehrerau. Als er 18 Jahre alt war, starb sein Vater, danach führte er zusammen mit seiner Mutter den elterlichen Hof weiter.

Am 7. Mai 1962 heiratete er Elsa Schwarzmann aus Schröcken und zog mit ihr nach Bregenz auf einen Hof, welchen sie bewirtschafteten. Doch schon bald zog es sie aber wieder zurück in den Bregenzerwald, wo sie den Hof einer Tante in Hirschau pachten konnten. Im Mai 1963 kam Sohn Josef auf die Welt. Die Schule Schnepfau wurde für Bartle und Elsa neuer Arbeit- und Wohnungsgeber, sie arbeiten dort gemeinsam als Hausmeister-Ehepaar.

Einige Sommer haben sie auf der Alpe Mittlerer Hirschberg verbracht, in späteren Jahren war Bartle auch auf den Alpen Bleichten und Gumpen im Einsatz. Ende der 1960er-Jahre ist die Familie dann in ihr neu erbautes Haus in Schnepfau übersiedelt. Bartle wechselt die Arbeitsstelle und hat bei den Vorarlberger Nachrichten in Bregenz zehn Jahre als Drucker gearbeitet.

Unter der Woche wohnte er in der Landeshauptstadt und ist nur am Wochenende heimgekommen. Im Februar 1974 haben dann Tochter Marlies, im November 1976 Tochter Anita die Familie vervollständigt. Bartle arbeitet danach in verschiedenen Betrieben im hinteren Bregenzerwald, bis er 1992 in den Ruhestand treten und sich fortan seinen Hobbys widmen konnte. Er genießt die Zeit im Garten, das Brennholz für das Eigenheim richtet er selber. Seit einiger Zeit kümmert er sich liebevoll zusammen mit einer 24-Stunden-Pflegerin um seine Frau Elsa, die gesundheitlich angeschlagen ist. Bartle und Elsa haben fünf Enkelkinder, zwei Mädchen und drei Buben, denen Bartle oft Geschichten aus seiner Jugend erzählt.

Die ganze Familie wünscht dem Jubilar zum 90. Geburtstag das Allerbeste und dass er seinen Hobbys noch viele Jahre bei guter Gesundheit nachkommen kann!

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.