ORF Vorarlberg sucht neuen Chefredakteur

Vorarlberg / 13.01.2022 • 18:44 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Wer folgt Gerd Endrich nach? VN
Wer folgt Gerd Endrich nach? VN

Gerd Endrich verlässt die Chefredaktion. Nun wird eine Nachfolge gesucht.

Dornbirn Nach über zehn Jahren in seiner Funktion wird der zentrale Chefredakteur des ORF-Landesstudios Vorarlberg, Gerd Endrich, seine Aufgaben Ende Juni zurücklegen. Darüber hat der 57-Jährige die Belegschaft per E-Mail am Mittwochnachmittag informiert. Der Rückzug erfolgt nach Angaben von Endrich auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen, wie Landesdirektor Markus Klement betonte. Die frühzeitige Kommunikation von Endrich über seinen Rückzug aus der Chefredaktion garantiere die ordnungsgemäße Ausschreibung der Position im Frühjahr sowie in weiterer Folge eine wohlüberlegte Besetzung und einen geordneten Übergang. Eine Frau dürfte ihm nachfolgen.

Zur persönlichen Zukunft Endrichs wurden keine konkreten Angaben gemacht. Die Formulierung in seiner Mail, in der ausdrücklich vom Ausscheiden aus der Funktion die Rede war, ließ aber den Schluss zu, dass der 57-Jährige seine Karriere beim ORF fortsetzen wird. Endrich hat die Leitung von Programm- und Nachrichtenredaktion für Fernsehen, Radio und Online im ORF-Landesstudio Vorarlberg seit dem 1. März 2012 inne.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.