Der Bürgermeister der Rekorde

Vorarlberg / 28.01.2022 • 19:27 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der VN-Bericht vom 17. Mai 1980.
Der VN-Bericht vom 17. Mai 1980.

Georg Bantel aus Möggers ist der dienstälteste ­Bürgermeister Österreichs. Dünserberg auf Platz drei.

Möggers Georg Bantel schaffte es bereits bei seinem Amtsantritt in die Schlagzeilen. „Möggers: Bürgermeister und ,Vize’ sind erst 25“, berichteten die VN am 17. Mai 1980. Womit damals vermutlich keiner gerechnet hat: Georg Bantel ist noch immer Bürgermeister in Möggers und laut Gemeindebund mit fast 42 Jahren Amtszeit der aktuell dienstälteste Bürgermeister Österreichs. In Vorarlberg war auch kein anderer Bürgermeister vor ihm länger im Amt. „Bürgermeister zu sein ist natürlich eine sehr herausfordernde und interessante Tätigkeit. Ich mache das für mein Leben gern“, sagt der 66-Jährige.

Neunte Amtszeit

Bantel steht der Leiblachtaler Gemeinde in seiner nunmehr neunten Amtszeit vor. Bei seiner Wahl war er der jüngste Bürgermeister Österreichs. In den über vier Jahrzehnten, die seither vergangenen sind, hat sich viel getan. „Die Anforderungen an das Bürgermeisteramt sind von Grund auf anders. Während es damals darum ging, essenzielle Infrastruktur wie beispielsweise asphaltierte Straßen oder eine Wasserversorgung zu schaffen, steht man heute vor völlig anderen Herausforderungen“, erzählt Georg Bantel. Welchen Rat der Rekordbürgermeister seinen neuen Kollegen geben möchte? „Man sollte Tag und Nacht für die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger da sein, und man muss es gern tun, und nicht, um wiedergewählt zu werden“, unterstreicht er. Georg Bantel war den Großteil seines Lebens Bürgermeister. Demnächst müssen sich die Menschen in Möggers allerdings an ein neues Gesicht gewöhnen, denn mit 66 Jahren ist Schluss. Im Juli 2022 geht Georg Bantel nach 42 Jahren als Bürgermeister in Pension.

Platz drei

Der am drittlängsten amtierende Bürgermeister Österreichs kommt ebenfalls aus Vorarlberg. Walter Rauch aus Dünserberg ist seit 36 Jahren im Amt.

Ebenfalls top: Martin Vallaster aus Bartholomäberg, Rainer Duelli aus Übersaxen und Rainer Siegele aus Mäder.

„Bürgermeister zu sein ist natürlich eine sehr herausfordernde und interessante Tätigkeit.“

Die Top 5 in Vorarlberg

Möggers Georg Bantel (Jhg.1955), seit 41 Jahre Bürgermeister (Amtsantritt: Mai 1980)

Dünserberg Walter Rauch (Jhg. 1961), seit 36 Jahren Bürgermeister (Amtsantritt: Mai 1985)

Bartholomäberg Martin Vallaster (Jhg. 1967), seit 31 Jahren Bürgermeister (Amtsantritt: Mai 1990)

Übersaxen Rainer Duelli (Jhg. 1961), seit 29 Jahren Bürgermeister (Amtsantritt: März 1992)

Mäder Rainer Siegele (Jhg. 1957), seit 28 Jahren Bürgermeister (Amtsantritt: Mai 1993)

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.