Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 30.01.2022 • 19:15 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Damals  Diese Woche vor . . .

. . . 50 Jahren eröffnete der japanische Kaiser Hirohito die XI. Olympischen Winterspiele in Sapporo. In Österreich sorgte der Ausschluss des Skirennläufers Karl Schranz wegen Verstößen gegen das Amateurstatut für große Empörung. Wiltrud Drexel aus Warth gewann Bronze im Riesentorlauf. Weitere Vorarlberger Teilnehmer waren Josef Oberhauser (6. Iim Viererbob und 8. im Zweierbob) sowie Werner Bleiner.

. . . 70 Jahren wurde Elisabeth II. nach dem Tod ihre Vaters Georg VI. Königin und Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs. Sie hat den Thron länger inne als jeder britische Monarch vor ihr, und sie ist das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Bedeutende politische Prozesse während ihrer Herrschaft waren die Entkolonialisierung des Britischen Weltreiches, der Kalte Krieg, der Nordirlandkonflikt und der Brexit.

. . . vor 100 Jahren erschien in den USA die Erstausgabe der Zeitschrift Readers Digest. Es ist eine Zeitschrift mit internationaler Verbreitung, die dadurch bekannt wurde, dass sie Artikel anderer Zeitschriften sowie Buchauszüge in mehreren Sprachen, teilweise in gekürzter Form, veröffentlichte. Heute enthält die Zeitschrift überwiegend eigene Inhalte. Die erste ausländische Ausgabe erschien 1938 in Großbritannien; vor 70 Jahren erschien die erste Ausgabe für Österreich.

. . . 130 Jahren fand in Oslo am Holmenkollen der erste Skisprungwettbewerb statt. Der Vorarlberger Toni Innauer aus Bezau, der nach einem schweren Sturz mit nur 22 Jahren seine Karriere beendet hatte, hatte dort ein kurzes Comeback, als er vor 40 Jahren bei der nordischen Skiweltmeisterschaft in Oslo als Titelverteidiger antreten durfte, jedoch nur Rang 29 belegte.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.