300. Sendung “Vorarlberg LIVE”

300 Sendungen, über 750 Gäste und mehr als 13 Millionen Aufrufe – aktuell, informativ, hautnah und direkt – der Leitfaden von “Vorarlberg LIVE” hat sich bewährt.
Der Beginn der Sendung
Der Startschuss für “Vorarlberg LIVE” kam pünktlich zum 2. Lockdown am 17. November 2020. VN-Chefredakteur und Moderator Gerold Riedmann eröffnete die erste Sendung mit den Worten: “Eigentlich ein wunderbarer Herbsttag, aber es ist der erste Tag des sogenannten harten Lockdowns und die erste Ausgabe von Vorarlberg LIVE.” Zu Gast waren Landeshauptmann Markus Wallner und der renommierte Psychiater Reinhard Haller. Thema: Corona. Inzwischen waren über 750 Expert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport in “Vorarlberg LIVE” zu Gast.

Sondersendungen – aktuell und informativ
Aktuelle Sondersendungen bereichern das Konzept. Der Rücktritt des Gesundheitsministers Rudolph Anschober war zum Beispiel so ein Anlass. Aber auch der Rücktritt des Bundeskanzlers Sebastian Kurz, der 3. Lockdown und der Lockdown für Ungeimpfte wurden mit Sondersendungen begleitet.

Besondere Aufmerksamkeit bekam “Vorarlberg LIVE” für die Impfsondersendung “Der Corona-Check” im Dezember 2021. Hier konnten Zuschauer:innen ihre Fragen rund um Corona und die Impfung an die Redaktion schicken und Ärzt:innen aus verschiedenen Fachgebieten beantworteten diese live im Studio. Mehr als 350 Fragen wurden eingeschickt und die Sendung hatte über 125.000 Aufrufe.
Großer Erfolg
Die Möglichkeit, auf aktuelle Geschehnisse sofort zu reagieren und diese mit Expert:innen zu thematisieren, macht den Erfolg des Formats aus. So wurden die Sendungen bisher mehr als 13 Millionen Mal aufgerufen.

Mit Birgit Entner-Gerhold bekam das Moderatorenteam von Gerold Riedmann, Marc Springer und Pascal Pletsch Anfang des Jahres weibliche Verstärkung. In der 300. Sendung heute um 17 Uhr sind der neue Lecher Bürgermeister Gerhard Lucian, und Dr. Maria Kletečka-Pulker, Mitglied der Bioethikkommision, zum Thema Impfpflicht. Gute Gäste einzuladen und relevant zu bleiben, bleibt das große Ziel von “Vorarlberg LIVE”.
(VOL.AT)