So verbringen Vorarlberger den Valentinstag

Im Zeichen der Liebe: Drei Vorarlberger Paare berichten, wie sie sich kennengelernt haben und wie sie den Valentinstag verbringen.
Schwarzach Der Valentinstag, der jährlich am 14. Februar gefeiert wird, gilt als Tag der Liebe beziehungsweise der Liebenden. Besonders gerne werden an diesem Tag Blumen, Süßigkeiten oder Pralinen, und Parfums an die Liebsten verschenkt.
Heuer sollen allerdings die Blumen deutlich teurer sein, als noch im vergangenen Jahr. Zurückzuführen sei dies auf die hohen Energiepreise und ein geringeres Angebot an Schnittblumen. Die Vorarlberger Nachrichten haben drei Paare aus Vorarlberg befragt, wie sie sich kennengelernt haben und wie sie den Valentinstag verbringen.
Christine Stemer (33) und Benjamin Haas (39) haben sich „mit Blickkontakt an der Bar“ kennengelernt, wie Christine erzählt. Daraufhin ging es gemeinsam auf Städtereisen nach Hamburg, Venedig und Rom. Diese wurden dann jedoch schnell von romantischen Liebesreisen, die sie in noblen Wellnesshotels verbracht haben, abgelöst. „Bei uns ist jeden Tag Valentinstag“, so Christine. „Die kleinen Gesten übers Jahr verteilt runden das Ganze ab“. Den Valentinstag selbst feiern sie aber auch. „Ich bekomme Blumen und wir lassen den Abend schön ausklingen, mit Kerzenschein und Blumenduft.“

Selina Madertoner (18) und Jonas Werner (20) aus Höchst wohnen nur drei Häuser voneinander entfernt. Dass sie zueinander gefunden haben, verdanken die beiden allerdings ihrer kleinen Schwester und der Nachbarin, die die zwei immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen eingeladen haben. Irgendwann haben sie sich dann auch vermehrt zu zweit getroffen. „Im Nachhinein hat mir meine Schwester auch erzählt, dass es ihr Plan war, uns zusammenzubringen“, erzählt die 18-Jährige. Mittlerweile sind Selina und Jonas seit fast eineinhalb Jahren ein Paar.

Christina (24) und Matteo (29) kennen sich eigentlich schon eine geraume Zeit. Wirklich näher gekommen sind sich die beiden aber erst über die App Instagram. „Wir haben längere Zeit geschrieben und dann hat es gefunkt“, so Christina. Seit sieben Monaten sind die beiden ein Paar. Für Christina sind Ehrlichkeit und Kommunikation das Wichtigste in einer Beziehung. Für den Valentinstag hat das Paar nichts Konkretes geplant. „Wir möchten dann spontan etwas Romantisches machen“, verrät Christina.
