Wie Kläranlagen Coronatests ersetzen sollen

Vorarlberg / 16.02.2022 • 22:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Abwasseranalysen werden an Bedeutung gewinnen.VN
Die Abwasseranalysen werden an Bedeutung gewinnen.VN

Abwassermonitoring wird mit nahendem Ende der Gratistests wichtiger.

Schwarzach Infiziert sich eine Person unter 30.000, schlägt das Covid19-Abwassermonitoring in Vorarlberg bereits an. Die Proben aus den Zuläufen der Kläranlagen Hofsteig, Meiningen, Dornbirn, Hohenems, Lustenau und Bregenz gewähren einen Blick auf die Infektionslage. Mit dem nahenden Ende der Gratistests gewinnt das Monitoring an Bedeutung.

 

Wie funktioniert das Monitoring?

Infizierte scheiden über Stuhl und Speichel Virenpartikel aus. Die darin enthaltenen Erbinformationen können im Abwasser nachgewiesen werden. Die Zuläufe der genannten Kläranalgen decken das Einzugsgebiet von drei Vierteln der Bevölkerung ab, erklärt Christoph Scheffknecht, Leiter der Abteilung Umweltanalytik im Land. „Tauchen wo größere Cluster auf, wissen wir über das Abwasser darüber Bescheid. Kommt eine neue Variante, sehen wir das auch.“

 

Hat die Omikron-Variante das Monitoring erschwert?

Mit der Omikron-Variante schlagen die Analyseinstrumente weniger empfindlich an. Mit ihr ist die Virenkonzentration vorwiegend in den Rachenraum gewandert. „Das Ausscheideverhalten hat sich verändert, das bedeutet, dass wir weniger Virenlast im Abwasser gefunden haben. Das heißt aber nicht, dass wir blind sind“, hält Scheffknecht fest. Deutlich sichtbar sei, dass Omikron die Delta-Variante ersetzt habe. Nun setze sich die Subvariante von Omikron „BA.2“ langsam durch. Die gesamtstaatliche Krisenkoordination empfiehlt, die Dynamik zu beobachten. Experten vermuten, dass sich durch „BA.2“ eine Welle in der Welle entwickeln könnte.

 

Würde das Monitoring eine Rückkehr der Delta-Variante erkennen?

Ja, sagt Scheffknecht. „Es ist ein Frühwarnsystem.“ Die Infektionslage spiegle sich im Abwasser wider. Relativ zeitgleich sei zu sehen, wie sie sich in den Regionen mit welcher Viruslast und welchen Varianten entwickle. VN-ebi