Großprojekt Rathaus Hohenems steht vor dem Baustart

Tiefgaragenarbeiten wurden vergeben, es drohen jedoch Kostensteigerungen.
Hohenems Mit der Vergabe der Baumeister- und Tiefgründungsarbeiten für die neue Tiefgarage fasste die Stadtvertretung am Dienstagabend den nächsten Beschluss zum Bau des neuen Rathauses an der Ecke Radetzkystraße/Diepoldsauer Straße auf dem Rosenthal-Areal. Der Baustart ist für Anfang März geplant. Es drohen jedoch weitere Preissteigerungen. So wurde für die Summe, die die Stadt bereit ist, für die Baumeisterarbeiten auszugeben, eine Kostensteigerung von vier Prozent einkalkuliert.
Kostendeckelung
Die Tiefgründungsarbeiten und die Baugrubensicherung bekam die Bietergemeinschaft i+R/Hilti&Jehle für rund 738.000 Euro zugesprochen. Die Baumeisterarbeiten für den Bau der Tiefgarage die Strabag AG für rund 1,082 Millionen Euro. Beide Angebote stammen aber vom vergangenen September. Da die Strabag bereits durchblicken ließ, dass aufgrund der Verzögerung des Baustarts dieser Angebotspreis nicht zu halten sein könnte, brachte Hochbaustadträtin Milina Kloiber (FPÖ) einen Abänderungsantrag ein, wonach die Strabag bis zu einer Kostensteigerung um vier Prozent, also auf rund 1.125 Millionen Euro, den Auftrag noch erhalten soll. Das sei der Versuch einer Deckelung, wie Stadtvertreter Cornel Müller (VP) auf Nachfrage erfuhr, denn eine Neuausschreibung könnte – neben weiterer Verzögerung – noch höhere Angebotspreise zur Folge haben.
“Goldgrube für Investoren”
30 der 36 Stadtvertreter stimmten dem zu. Von den Kritikern des Projekts sah sich Sozialstadtrat Bernhard Amann (Ems isch Üsr) in seiner Kritik bestätigt. „Das Projekt ist eine Goldgrube, aber nicht für die Stadt, sondern für die Investoren“, bemängelte er. Angesichts rasant steigender Baukosten sei es unverantwortlich, weiterzumachen als sei nichts gewesen.
Die nun in Auftrag gegebene Tiefgarage soll 160 Parkplätze bekommen, davon sind 70 öffentlich. Neben dem Rathaus sollen ein öffentlicher Park, Geschäfte und Cafés entstehen. Der Straßenraum soll neu gestaltet und zur Begegnungszone werden.
Der voraussichtliche Baubeginn für das neue Hohenemser Rathaus ist Mitte kommenden Jahres. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 angesetzt.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.