Engagierte Wälder Musikanten ausgezeichnet

Vorarlberg / 16.03.2022 • 16:33 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Neun Musikanten erhielten das Goldene Ehrenzeichen für 40-jährige Blasmusikertätigkeit. <span class="copyright">ME/3</span>
Neun Musikanten erhielten das Goldene Ehrenzeichen für 40-jährige Blasmusikertätigkeit. ME/3

Festlicher Ehrungsabend für 24 Bregenzerwälder Musikantinnen und Musikanten.

Au Ein farbenprächtiges Bild boten die Abordnungen der vielen Bregenzerwälder Musikvereine beim festlichen Ehrungsabend des Blasmusikbezirks Bregenzerwald im Gasthof Uralp in Au. 24 Musikanten aus 14 Bregenzerwälder Musikvereinen wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Für diesen beispielhaften Einsatz und die Vorbildwirkung der Geehrten in ihren Vereinen bedankte sich Bezirks­obmann Alexander Eberle. Zusammengezählt haben sich die Jubilare über 1000 Jahre für die Blasmusik in der Talschaft engagiert.

Engagierte Musikanten

Die Musikanten Bruno Metzler, Hermann Lipburger, Stefan Geiger, Joachim Flatz, Anton Oss, Helmut Pircher, Ludwig Natter, Elmar Schwarzmann, Gerold Vögel und Wolfgang Österle sind seit 40 Jahren in ihren Vereinen aktiv. Wolfgang Österle konnte aufgrund seiner 20-jährigen Kapellmeistertätigkeit gleich ein doppeltes Jubiläum feiern. Auf ein halbes Jahrhundert in den Reihen ihrer Vereine können die beiden Auer Musikanten Leonhard Dünser und August Sorgo zurückblicken. Musiker mit Leib und Seele ist seit 60 Jahren der Egger Manfred Schwärzler. Für 25-jährige Musikertätigkeit wurden sieben Musikantinnen und vier Musikanten ausgezeichnet. „Im Bregenzerwald hat die Blasmusik einen sehr hohen Stellenwert“, hob Landesobmann Wolfram Baldauf hervor und überbrachte den Wälder Musikanten die Glückwünsche des Vorarlberger Blasmusikverbandes. Gleichzeitig bedankte er sich beim Team des Blasmusikbezirks Bregenzerwald mit Obmann Alexander Eberle für die ausgezeichnete Organisation des Ehrungsabends.

Gratulantenschar

Unter den rund 200 Festgästen stellten sich neben zahlreichen Abordnungen aus den Vereinen auch viele Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Jubilare ein. Der Auer Bürgermeister Andreas Simma betonte stellvertretend für seine Amtskollegen die Wichtigkeit der Musikvereine für die Dorfgemeinschaft und bedankte sich bei den Jubilaren für den jahrzehntelangen Einsatz. Im Namen des Wälder Blasmusikbezirks sprachen Bezirksobmann-Stellvertreter Michael Metzler, Jugendreferent Reinhard Fetz und Stellvertreterin Lina Bilgeri sowie Medienreferentin Kathrin Schwarz den Musikerkollegen ihre Glückwünsche aus. Auch Landeskapellmeister Helmut Geist, Alt-„Musiklandesrat“ Erich Schwärzler und Ehrenobmann Engelbert Bereuter gratulierten den Musikanten.

Feierlicher Rahmen

Die „Eckbonkmusig“ sorgte für die passende musikalische Gestaltung. Das Uralp-Team verwöhnte die Gäste zwischen den Ehrungsblöcken kulinarisch. ME

Wolfram Baldauf gratulierte Wolfgang Österle zur doppelten Auszeichnung.
Wolfram Baldauf gratulierte Wolfgang Österle zur doppelten Auszeichnung.
Ehrengäste: Erich Schwärzler und Engelbert Bereuter.
Ehrengäste: Erich Schwärzler und Engelbert Bereuter.

Ehrungen

25 Jahre

Anna Feurstein und Pfanner Monika (MV Harmonie Andelsbuch), Ulrike Herburger und Philipp Schneider (Bürgermusik Bezau), Sonja Böhler-Eberle (MV Buch), Evelyn Bereuter (MV Hittisau-Bolgenach), Irmgard Lässer (MV Müselbach), Günter Kohler, Bernhard Vögel, Martin Zengerle (MV Schwarzenberg), Martina Natter (MK Sibratsgfäll)

40 Jahre

Bruno Metzler (MV Alberschwende), Hermann Lipburger (Bürgermusik Bezau), Stefan Geiger (MV Buch), Joachim Flatz, Anton Oss und Helmut Pircher (MV Egg), Wolfgang Österle (MV Krumbach), Ludwig Natter (MV Mellau), Elmar Schwarzmann (MV Schröcken), Gerold Vögel (MV Schwarzenberg)

50 Jahre

Leonhard Dünser und August Sorgo (Bürgermusik Au)

60 Jahre

Manfred Schwärzler (MV Egg)

20 Jahre Kapellmeister

Wolfgang Österle (MV Lingenau)

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.