Variantenreiche Frühlingswanderung

Vorarlberg / 01.04.2022 • 19:08 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Blick auf den Schwarzenberg, das nächste Ziel dieser Tour. Links ist übrigens der Schöne Mann. Sophia Schultz

Frühlingstour im Rheintal: Wanderung auf den Staufen und Schwarzenberg.

DOrnbirn Die erste große Wandertour in dieser Saison führt uns gleich auf zwei Gipfel im Rheintal und kann nach Belieben verkürzt und leichter gemacht werden. Wir starten vom Parkplatz der Karrenseilbahn. Nachdem wir die Dornbirnerach überquert haben, müssen wir die ersten 500 Höhenmeter auf einem sehr steilen Forstweg überwinden. Wer sich dieses Stück ersparen möchte, kann auch mit der Seilbahn hochfahren. Wenn man zu Fuß hochgeht, biegt man kurz vor dem letzten Anstieg auf den Karren links in Richtung Staufenspitze und Schuttannen ab. Wir wandern nun ein Stückchen bergab, bevor wir die nächsten Höhenmeter auf einem Zick-Zack-Weg sammeln, der an der Abzweigung zur Staufenspitze endet. Ab hier steigen wir über einen Wurzelweg durch den Bergwald hinauf zum Gipfelkreuz des 1465 Meter hohen Staufens.

Vom Gipfelkreuz sieht man nicht nur bis zum Bodensee, sondern auch auf das Alpsteinmassiv sowie auf das Bregenzerwald­gebirge. Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes gehen wir an der Kreuzung nicht den gleichen Weg wieder hinunter, sondern steuern (blau-weiße Markierung) den Grat vor uns an. Über den teils ausgesetzten, aber wunderschönen und nicht allzu schwierigen Grat – trittsicher sollte man aber sein – geht es hinunter zum Parkplatz Schuttannen. Wer sich den Grat nicht zutraut, geht das erste Stück auf demselben Weg wie beim Aufstieg wieder zurück und biegt dann links auf den breiteren Wanderweg Richtung Schuttannen ab.

Wir haben von der Frühlingstour aber noch nicht genug und nehmen noch den Schwarzenberg mit. Vom Parkplatz Schuttannen wandern wir – zuerst entlang der Skipiste, später durch Forstwald – auf breiten Wegen bis zum Gipfelaufbau. Die letzten Meter muss man etwas steiler auf einem Pfad zurücklegen. Das Schild mit dem Hinweis zum Gipfel wurde leider abmontiert. Auf dem gleichen Weg geht es wieder retour zum Parkplatz Schuttannen, von wo man natürlich auch die Wanderung auf den Schwarzenberg oder Staufen starten kann. Wir umrunden den Staufen und halten uns an der ersten Kreuzung nach der Staufenalpe rechts. Nach ein paar Metern auf dem Forstweg steigen wir auf einem nicht ausgewiesenen Wurzelweg weiter ab, sodass wir zum Schluss wieder auf den Karrenweg gelangen. VN-JUN

Am Gipfelkreuz des 1465 Meter hohen Staufens.
Die Aussicht vom Schwarzenberg reicht in den Bregenzerwald.

Staufen und Schwarzenberg

Gehzeit 7 bis 8 Stunden

Kilometer 20

Höhenmeter 1400

Einkehrmöglichkeiten Staufenalpe, Berggasthof Schuttannen

Hinweis Wanderung kann nach Belieben abgekürzt werden

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.