Medaillenregen für Karate Hofsteig

Vorarlberg / 13.04.2022 • 17:11 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hofsteig Karate.
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hofsteig Karate.

Lauterach Ein Ausrufezeichen setzten die Karatekas von Karate Hofsteig bei den diesjährigen Österreichischen Staats- und Nachwuchsmeisterschaften, die heuer in Mittersill über die Bühne ging. Unter den 300 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Vereinen verbuchten sie insgesamt zehn Medaillen. Für die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer glänzten die Medaillen zweimal in Gold, fünfmal in Silber und dreimal in Bronze. Durch die beachtliche Medaillenausbeute belegte die Lauteracher Auswahl den achten Platz in der länderübergreifenden Vereinswertung.

Gold und Silber

Wie schon im vergangenen Jahr setzte sich die 15-jährige Antonia Veits aus Wolfurt gegen ihre Vereinskollegin Kathalina Grafoner im Finale Kumite Cadets -47 kg durch und holte zum wiederholten Male die ÖM-Goldmedaille. Einen Premierensieg gab es für Noemi Sopic in der Kategorie Kumite U12 +40 kg. Die erst zehnjährige Wolfurterin siegte in all ihren Kämpfen klar und sicherte sich ihre erste Goldmedaille bei einer nationalen Meisterschaft.

Silber für Vincent Forster

Bei den Herren setzte sich Vincent Forster, Kata-Spezialist aus Lauterach, in den Vorrunden souverän durch und landete verdient im Finale. Dort musste er sich einmal mehr seinem Kärntner Konkurrenten Patrik Valet ganz knapp geschlagen geben und holte sich wie im Vorjahr den Vize-Staatsmeistertitel.

Noch mehr Edelmetall

Weitere Silbermedaillen erreichten Lara Rupp (Kumite U14 +47 kg), Hatice Kocabay (Kumite U14 -47 kg) und das Kumite Team U14 mit Aurelia Greif, Lea Rupp und Lara Rupp.

„Nach der fast zweijährigen Durststrecke mit einer Handvoll an Meisterschaften ist speziell diese Erfolgsausbeute der Hofsteiger Karatekas eine sehr erfreuliche Momentaufnahme“ so der sportliche Leiter Gerhard Grafoner. „Wir sehen, dass unsere Nachwuchsarbeit und das intensive Bemühen für den Karatesport in den Hofsteiggemeinden Früchte tragen.“

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.