Dürrenmatt an der Lustenauer Mittelschule Rheindorf

Vorarlberg / 24.04.2022 • 07:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Dürrenmatt an der Lustenauer Mittelschule Rheindorf
Die Schüler haben sich auf das Stück “Der Besuch der alten Dame” gut vorbereitet. bvs

Forum Theater Wien spielte “Der Besuch der alten Dame” vor Mittelschülern.

Lustenau „Endlich herrscht wieder Leben und Vielfalt in der Schule“, beginnt Lehrerin Christine Hopfner zu schwärmen. Nach zwei Jahren Zwangspause freut sie sich sehr, dass die Schüler endlich wieder Theaterluft schnuppern dürfen. In ihrer Funktion als Deutschlehrerin hat sie das Forum Theater Wien in die Mittelschule Rheindorf eingeladen. Der Turnsaal der Schule wurde kurzerhand zum Theater umfunktioniert. Die Wiener Künstler brachten den Kindern das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt näher.

Literaturklassiker für Schüler

Auch das Forum Theater konnte coronabedingt lange Zeit keine Stücke aufführen. „Für mich ist es eine große Freude, dass sie extra wegen uns nach Vorarlberg gekommen sind“, erklärt Christine Hopfner stolz. Die Künstler schaffen es, komplexe Inhalte vereinfacht an die Schüler und in die Gegenwart zu transportieren. „Wir haben uns im Deutschunterricht intensiv mit dem Literaturklassiker von Dürrenmatt auseinandergesetzt. Die Schüler sind gut vorbereitet“, so Hopfner. Schon vergangenes Jahr haben sie sich im Unterricht mit dem „Besuch der alten Dame“ beschäftigt. „Wir waren überrascht, wie viel den Kindern noch in Erinnerung geblieben ist.

Gespannt verfolgten die Schüler die Aufführung des Forum Theaters Wien in ihrem Turnsaal.
Gespannt verfolgten die Schüler die Aufführung des Forum Theaters Wien in ihrem Turnsaal.

Es ist schön zu beobachten, wie 13- und 14-Jährige das Stück reflektieren.“ Dabei sind im Klassenzimmer im Vorfeld der Aufführung anregende Diskussionen entstanden. „Man merkt, das Thema interessiert sie“, so Hopfner. Die Schauspieler vom Forum Theater runden mit ihrer Aufführung die Projektarbeit der Schüler ab. Für die Deutschlehrerin der Mittelschule Rheindorf steht beim Theater in erster Linie die Sprache im Vordergrund.

Liebe zum Theater wecken

„Ich hoffe, dass ich bei dem einen oder anderen Schüler die Liebe zum Theater wecken konnte“, sagt Christine Hopfner. Denn wer weiß, ob manche nach ihrer Zeit in der Mittelschule nochmals eine Aufführung von Friedrich Dürrenmatt besuchen werden. bvs