Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 26.04.2022 • 16:34 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Dornbirner Seniorenbundmitglieder erfahren Interessantes über den Orgelbau. SB
Dornbirner Seniorenbundmitglieder erfahren Interessantes über den Orgelbau. SB

Jahreshauptversammlung Gesangverein Hohenems

Gesangverein Hohenems Die 74. Jahreshauptversammlung des Gesangverein Hohenems fand am 8. April 2022 im Flughafen-Restaurant Hohen­ems statt. Obmann Alfons Mathis begrüßte alle Ehrenmitglieder, Sänger und Chorleiter André Vitek. Von Seiten der Stadt konnte er Kulturstadträtin Erika Kawasser begrüßen. Das Protokoll 2021 wurde einstimmig genehmigt.

Abschied

Leider mussten wir einen unserer Sängerkollegen, Karl Radl, für immer verabschieden. Im Rahmen eines Totengedenkens wurde ihm in einer Gedenkminute gedacht. Karl war seit 1986 bei uns im Chor und sehr engagiert.

Rechnungsbericht

Kassier Herbert Mathis legte seinen sehr aufschlussreichen und zur Nachahmung empfohlenen Bericht vor und wurde auch durch die Rechnungsprüfer entlastet.

Probenstatistik

Leider konnte aufgrund Corona-Problematik keine optimale Probenstatistik gegeben werden. Der Verein zählte im Vereinsjahr 2021 36 aktive, neun inaktive sowie neun aktive Ehrenmitglieder. Projektleiter Alfred Collini wird sich auch in Zukunft um die Sängerwerbung wiederum intensiv bemühen.

Bericht des Obmannes

Nach coronabedingten Absagen vom Sängerball und auch anderen diversen Veranstaltungen wurde im vergangenen Sommer von der Tafelmeisterei und Helmut Zeller ein Sommerfest im Tennisstüberl organisiert. 2022 sind wiederum sehr schöne Veranstaltungen
wie Sommerkonzerte im Löwen, Weihnachtskonzert im Palast etc. geplant.

Neuwahlen

Laut Vereinsstatuten muss alle drei Jahre der Vorstand neu gewählt werden. Obmann Alfons Mathis und der gesamte Vorstand samt Beiräten stellten sich, mit Ausnahme des Kassiers Herbert Mathis, der aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben hat, der Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Zum neuen Kassier wurde Markus Schnetzer gewählt. Alfred Collini gratulierte dem alten und neuen Obmann zum Erfolg. Die GV-Zeitschrift Frühjahr 2022 konnte wiederum zeitgerecht geliefert werden und wird auch weiterhin wie bisher erscheinen. Ein Dank erging an das gesamte Zeitschrift-Team. Kulturstadträtin Erika Kawasser bedankte sich für die Einladung, überbrachte die Glückwünsche der Stadt, wünschte dem Verein viel Erfolg und weiterhin so gute Zusammenarbeit.

Mit dem Motto des Chorverbandes Vorarlberg schloss die Jahreshauptversammlung 2022.

Führung bei Rieger-Orgelbau

Seniorenbund Dornbirn 50plus Mitglieder des Seniorenbundes Dornbirn trafen sich zur Führung durch den weltweit agierenden Betrieb von Rieger-Orgelbau in Schwarzach ein.

In der Einführung durch Herrn Pfeifer erfuhren die Teilnehmer Interessantes aus der Firmengeschichte und über die Entwicklung, wie aus einem kleinen Betrieb in Tschechien eine bekannte Firma in Schwarzach wurde. Er erklärte, dass der Orgelbau auf alten, physikalischen Prinzipien der Tonerzeugung durch Wind beziehungsweise eine Luftströmung beruht. An unterschiedlichen Pfeifen konnte das System demonstriert werden.

Im Gegensatz dazu stehen die am Computer erstellten Baupläne, die für Laien recht verwirrend aussehen. In der Betriebsbesichtigung wurde klar, dass in jeder Orgel feinste Handarbeit steckt – von der Herstellung der Pfeifen über die Holzarbeiten bis hin zur Intonation.

Großer Wert wird auf die Verwendung passender Materialien gelegt, besonders auf die Verwendung von heimischem Holz. Davon zeugt das große Lager im Außenbereich. Neben dem Bau neuer, von der großen Konzert- bis zur kleinen Heimorgel, wird großes Augenmerk auf Restauration alter Orgeln gelegt, wie es das neu eingeweihte Prunkstück im Stephansdom Wien zeigt. Mit dem Dank an Herrn Pfeifer, der durch die Firma führte, und an Andrea Häfele, die die Veranstaltung organisierte, verabschiedeten sich die Teilnehmer.

Der Gesangverein Hohenems hielt am 8. April seine Jahreshauptversammlung ab.
Der Gesangverein Hohenems hielt am 8. April seine Jahreshauptversammlung ab.