Mit dem „Drogentaxi“ von Dornbirn ins Allgäu

Vorarlberg / 06.05.2022 • 15:30 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Mit dem „Drogentaxi“ von Dornbirn ins Allgäu
Die Ermittler (ganz links Peter Gruber vom Landeskriminalamt Vorarlberg) präsentieren die beschlagnahmten Drogen. Polizei

Drogenring in Vorarlberg und Kempten von der Polizei gesprengt

dornbirn, Kempten Acht Tatverdächtige in Haft, 44 vollstreckte Durchsuchungsbeschlüsse und rund 37 Kilogramm beschlagnahmtes Rauschgift. So lautet die stolze Bilanz des Ermittlungserfolgs des Landeskriminalamts Vorarlberg, der Kriminalpolizei Kempten und der Staatsanwaltschaft Kempten. Letztere führte seit November vergangenen Jahres ein umfangsreiches Ermittlungsverfahren gegen zahlreiche Beschuldigte aus dem Bereich Kempten, Memmingen, Lindau und Vorarlberg wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in beträchtlicher Menge.

Mit dem „Drogentaxi“ von Dornbirn ins Allgäu
Bei dem in Vorarlberg sichergestellten Material handelt es sich um geringe Mengen Kokain und Waffen. Polizei

Drahtzieher in Dornbirn

Dabei erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 25 Jahre alten Mann, der in Dornbirn gemeldet war. Der mutmaßliche Haupttäter betrieb von Vorarlberg aus über einen längeren Zeitraum Handel mit Marihuana und Kokain in erheblichem Ausmaß.

Chefinspektor Peter Gruber vom Landeskriminalamt Vorarlberg erläuterte gegenüber den VN Näheres zur Person des Tatverdächtigen: „Der Mann, es handelt sich um einen deutschen Staatsbürger, war bis zu seiner Verhaftung durch das Einsatzkommando Cobra in Dornbirn wohnhaft.“

Festnahme an der Grenze

Bereits am 24. Februar dieses Jahres wurden zwei Männer bei der Einreise aus Vorarlberg nach Deutschland mit rund 300 Gramm Kokain festgenommen, das sie offensichtlich vom später verhafteten Hauptverdächtigen in Dornbirn bezogen hatten und mit einem „Drogentaxi“ in den Raum Kempten bringen wollten.

Noch am selben Tag konnten bei zwei Hausdurchsuchungen im Bereich Kempten eineinhalb Kilogramm Marihuana sowie 750 Gramm Amphetamin aufgefunden werden.

Die sichergestellten Waffen.<span class="copyright">polizei</span>
Die sichergestellten Waffen.polizei

Waffen in Vorarlberg sichergestellt

Am 27. April wurden in einer koordinierten Aktion in Deutschland und Vorarlberg mehrere Festnahmen und Hausdurchsuchungen durchgeführt. Neben der Verhaftung des 25-jährigen Haupttäters in Dornbirn kam es noch zu insgesamt sechs Durchsuchungsbeschlüssen im Großraum Bregenz und Dornbirn.

Gruber: „Dabei konnten geringe Mengen Kokain und Cannabis, verschiedene zum Teil legal besessene Schusswaffen, und zwar Lang- und Kurzwaffen, eine größere Summe Bargeld, mehrere Fahrzeuge, eine Harley Davidson und eine hochwertige Uhr der Marke Rolex aufgefunden und sichergestellt werden.“