Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 08.05.2022 • 18:05 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 5 Jahren starb Hofrat i. R. Dr. Hermann Girardi (92). Er war Gründungsmitglied des Vereins Institut für Sozialdienste und gründete 1962 gemeinsam mit OMR Dr. Leopold Bischof, Russ-Preis-Träger 1974, den aks, den Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin.

. . . 85 Jahren wurde nach der Abdankung seines Bruders Edward VIII. George VI. zum König von Großbritannien und Nordirland gekrönt. König Georg VI. starb nach schwierigen Regierungsjahren mit 56 Jahren auf seinem Landsitz in Norfolk. Prinzessin Elisabeth wurde durch den Tod ihres Vaters Königin und wurde am 2. Juni 1953 gekrönt.

. . . 95 Jahren wurde Canberra die neue Hauptstadt Australiens und löste damit Melbourne ab. Canberra wurde 1908 aufgrund der Rivalität zwischen Melbourne und Sydney als Planhauptstadt bestimmt. Nach einem internationalen Städtebauwettbewerb entschied sich die australische Bundesregierung für den Entwurf von zwei amerikanischen Architekten.

. . . 130 Jahren erhielt der Schwede Johan Petter Johansson ein Patent auf den von ihm erfundenen verstellbaren Schraubenschlüssel, der „Engländer“ genannt wurde. Er erfand neben dem „Engländer“ auch die Rohrzange. Bis heute wurden über 100 Millionen Rohrzangen hergestellt. 1916 übergab Johansson sein Unternehmen seinem Sohn, Hannes Brynge.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger