Es war Liebe auf den ersten Blick

Vorarlberg / 11.05.2022 • 16:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Das Ehepaar Waltraud und Gilbert Thönig feiert seinen 60. Hochzeitstag.PRivat
Das Ehepaar Waltraud und Gilbert Thönig feiert seinen 60. Hochzeitstag.PRivat

Bludenz, Gais Seit 60 Jahren sind Waltraud und Gilbert Thönig in Liebe verbunden und blicken auf schöne und erfolgreiche Jahre zurück. Kennengelernt haben sich die Jubilare auf einer Zugfahrt von Bludenz nach Dornbirn. Als Gilbert erfuhr, dass Waltraud keine Fahrkarte hatte, lieh er ihr kurzerhand das Geld – nicht nur aus Hilfsbereitschaft, sondern auch in der Hoffnung auf ein Wiedersehen. Bald folgte das erste Rendezvous im Arlberger Hof in Bludenz.

Nach eineinhalb Jahren wurde geheiratet. Hochzeitsreise gab es keine, da das Geld zu der Zeit immer knapp war. Ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen sie in der Südtiroler Siedlung, wo sie kurz darauf ihre Tochter Marissa empfingen. Vier Jahre später hielten sie dann mit großem Stolz ihren Sohn Andreas in Händen.

Durch die Übersiedelung in ihr neues Zuhause in Gais im Jahre 1984 konnte Gilbert sich seinen lang ersehnten Wunsch von einem Schäferhund erfüllen. Er trat dem Hundesportverein bei und hat mit seinen treuen Begleitern „Endi“, später „Estha“ und „Rolf“ mehrere Preise gewonnen. Durch die Geburt ihrer Enkel Janine und André wurde die Familie 1987 und 1990 erweitert. Als Großeltern engagierten sie sich mit Leidenschaft und genossen mit ihren Enkelkindern abenteuerliche Waldspaziergänge, kreative Betätigungen und den einen oder anderen gemütlichen Fernseh­abend.

Die gemeinsame Liebe zu Antiquitäten, Gilberts handwerkliches Geschick und Waltrauds künstlerisches Talent machten sie zu einem perfekten Team. So beschäftigte er sich zeitlebens mit der Restaurierung alter Uhren und sie unterstützte ihn mit ihrer künstlerischen Ader, indem sie die Ziffernblätter bemalte.

Ruhestand kennen die beiden nicht. Dank guter Gesundheit besuchen sie seit Jahrzehnten Tanznachmittage und lassen dabei keinen Tanz aus. Gilbert und Waltraud sind dankbar, dass ihre Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder alle gesund und glücklich sind und ihre Werte der Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und des Zusammenhalts weiterleben. Sie freuen sich sehr, am kommenden Samstag im Kreise ihrer Liebsten ihr 60. Ehejubiläum feiern zu können.