Lesen & mitmachen: Wie viel Gewicht hält ein Haar aus?

Vorarlberg / 26.05.2022 • 08:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
In Rorschach wohnte die berühmte Haar-Trapezartistin Josefina Tanasa. <span class="copyright">PD</span>
In Rorschach wohnte die berühmte Haar-Trapezartistin Josefina Tanasa. PD

Im Rahmen der Buch am Bach-Serie sind Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchsarchitekten gefragt.

Schwarzach Die „Rapunzel”-Erzählung scheint an den Haaren herbeigezogen. Fake News, wie man heute sagt, denn mit nur 0,03 bis allerhöchstens 0,13 Millimetern ist das menschliche Haar doch niemals so belastbar, dass eine erwachsene Frau daran hochklettern könnte. Auch nicht, wenn alle Haare zu einem Zopf zusammengebunden werden. Oder doch? Nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt, in Rorschach, wohnte bis zu ihrem Tod vor zwei Jahren die berühmte Haar-Trapezartistin Josefina Tanasa. Sie ließ sich nur an ihren Haaren bis unter die Zirkuskuppel hochziehen und jonglierte.

Fake or real?

Die VN suchen jetzt Nachwuchswissenschaftler, die der Wahrheit auf den Grund gehen wollen.

Hier das Experiment: Wie viele Manner-Snacks, ein Snack wiegt 25 Gramm, kann ein einzelnes Haar wohl aushalten? Eine Packung, zwei Packungen, drei oder sogar vier? Wer Lust hat, kann die Anzahl schon vorab schätzen? Schreibt eure Schätzungen auf, damit ihr seht, wer am Nächsten dran war. Nun zupft euch ein Haar aus und testet, welches Gewicht euer Haar halten kann.

Lesen & mitmachen: Wie viel Gewicht hält ein Haar aus?
Wie viel Gewicht kann ein Haar halten? Marion Hofer

Und weil Rapunzel ihr Haar aus einem Turmfenster hinunterließ, suchen die VN außerdem noch Nachwuchsarchitekten. Der Auftrag: Der Bau eines hohen Turmes für Rapunzel. Wer schafft es, in fünf Minuten aus Zeitungspapier einen hohen stabilen Turm zu bauen? Wie hoch ist der höchste Turm? Ihr braucht dazu: Zeitungspapier, Malerkrepp oder Paketklebeband und eine Uhr.

Wer baut aus Zeitungspapier den höchsten Turm? <span class="copyright">Marion Hofer</span>
Wer baut aus Zeitungspapier den höchsten Turm? Marion Hofer

Schickt die Antworten bis Dienstag, 14. Juni 2022, an Vorarlberger Nachrichten, Patrizia Gunz, Gutenbergstraße 1, 6858 Schwarzach oder per E-Mail an patrizia.gunz@vn.at. Die Preisverleihung findet am Mittwochnachmittag, 22. Juni 2022, während der Buch am Bach auf der Kulturbühne Ambach in Götzis statt.

Zur Buch am Bach anmelden

Die Buch am Bach bietet Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Programm. Zahlreiche Autoren werden aus ihren Büchern lesen. Das Götzner Puppentheater Ambach, die Vorarlberger Anime und Manga Community sind dabei und die Landesbüchereistelle hat einige Leseabenteuer organisiert.

Anmeldungen für Veranstaltungen, Lesungen und Aufführungen sind über die Webseite www.buchambach.at möglich. Es sind noch Plätze frei. Die Buch am Bach ist für Schulklassen, aber auch für Einzelpersonen, Eltern mit Kindern und kleine Gruppen buchbar. Eintritt und Anreise sind kostenfrei. CRO

Die Aufgaben und ein Ausschnitt aus Rapunzel zum Lesen als Download.