Lustenauer KiTa Sandbürgle feierte offizielle Eröffnung

Die Kleinkindbetreuungseinrichtung hat am Wochenende ihre Eröffnungsfeier nachgeholt.
Lustenau „Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, umso mehr freut es uns, heute alle Eltern, Kinder und Freunde hier begrüßen zu dürfen“, sagte Hakan Güzel, Obmann des Vereins Sandbürgle. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die zahlreich erschienenen Gäste die Feier im neu gestalteten Garten und erkundeten mit ihren Kindern die Räumlichkeiten. Die kleinen Gäste führten die Eltern stolz herum. Jene, die ihre Kinder ab Herbst im Sandbürgle betreuen lassen, hatten nun die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild zu machen.

„Mein Sohn Selim und ich freuen uns sehr, dass wir das Sandbürgle von innen kennenlernen können. Corona hat uns lange einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärte Meltem Herdem, Mutter eines zweijährigen Sohnes. Sie freut sich schon sehr darüber, dass ihr Sohn einen Betreuungsplatz erhalten hat, denn dieser will unbedingt in der Spielgruppe mit anderen Kindern spielen. Das Sandbürgle kann sich glücklich schätzen. Für Herbst sind alle Betreuungsplätze vergeben. „Insgesamt werden über die Woche verteilt 75 Kinder betreut. Die Nachfrage ist groß“, freut sich Obmann Güzel. Manuela Lang und Mehtap Düzgün teilen sich mit Hakan Güzel die Leitung. Auch sie sind stolz auf ihre intensiven Bemühungen, das Sandbürgle zu eröffnen, denn in Lustenau herrscht große Nachfrage nach Betreuungsplätzen.

„Wir sind die größte Kleinkindeinrichtung Lustenaus“, erzählte Lang im Zuge der Feierlichkeit den Eltern und Freunden. „Das, was wir in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen.“ Bildungsreferentin Doris Dobros (FPÖ) und Gemeindevertreterin Derya Okurlu (HaK) kamen ebenfalls zur offiziellen Eröffnungsfeier vorbei und bedankten sich beim Leitungsteam Güzel, Düzgün und Lang. „Ihr seid eine Bereicherung für Lustenau. Ihr schafft durch eure Institution wieder mehr Betreuungsplätze in Lustenau“, sagte Doris Dobros.

Seit Oktober 2021 hat das Sandbürgle geöffnet. 17 Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich um die Kinder im Alter von drei Monaten bis vier Jahren, die ins Sandbürgle kommen können. „Wir wollen auch den berufstätigen Müttern und den Grenzgängerinnen eine Möglichkeit bieten, ihr Kind bei uns betreuen zu lassen“, so Güzel. Liebevoll gestaltete Räume mit unterschiedlichen Angeboten laden zum Verweilen, Experimentieren und Erforschen ein. „Wir sind glücklich, dass wir mit unserem Team eure Kinder betreuen dürfen. Vielen Dank für euer Vertrauen“, sagte Mehtap Düzgün. BVS
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.