Gymnasium Schoren feiert seinen 50. Geburtstag

Dornbirn. Mit einem besonderen Festtag geht das Schuljahr am BRG/BORG Schoren in Dornbirn zu Ende. Am morgigen Mittwoch, 6. Juli, feiert das zweite Dornbirner Gymnasium 50 Jahre seines Bestehens. „Der Schoren ist inzwischen zur gefestigten Institution mit Tradition geworden. Die Anfänge waren jedoch provisorischer als provisorisch“, erzählt Direktor Reinhard Sepp.
Einzug in eine Baustelle
Bei der Eröffnung im Jahre 1972 zog man in eine Baustelle ein. Lediglich ein Trakt mit 12 Klassen stand zur Verfügung. Die restlichen sechs Klassen waren in einem Ausweichgebäude untergebracht. Im neuen Gebäude konnte außerdem der Unterricht erst am 2. Oktober starten, weil die Möbel verspätet geliefert wurden. Erst gegen Ende 1973 wurde das Gebäude fertiggestellt und dann im Jänner 1974 feierlich eröffnet.
Buntes Programm
Die Anfänge des Schoren nimmt man zum Anlass für ein buntes Geburtstagsfest. Auftakt ist am Mittwoch um 13 Uhr mit einer Ouvertüre zwischen Viehmarktplatz und Schule. Ab 14 Uhr startet ein vielfältiges Programm in der Schule. Mit Theater, Quiz, Video, Rap, Stomp, literarischem Café, Ausstellungen und vielem mehr geben die Schüler und Schülerinnen Einblick in den Schulalltag damals und heute. Das Programm findet bis 17 Uhr in verschiedenen Klassenräumen, im Turnsaal und auf dem Sportplatz statt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ab 14 Uhr gesorgt.
Ab 17 Uhr sorgen dann die Schulbands im Schorengarten für Partystimmung und es kann bis 21 Uhr weitergefeiert werden. lcf
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.