Häuser bei Brand in Lauterach evakuiert

Aschehaufen im Firmeninneren.
Außenfassade eines Firmengebäudes in der Lerchenauerstraße fing aus ungeklärter Ursache Feuer.
Lauterach Zu einem Großeinsatz wurden die Feuerwehren von Lauterach, Wolfurt und Bildstein am Samstag gegen 23.05 Uhr gerufen: Aus einer noch rätselhaften Ursache brach an der westlichen Außenfassade eines Firmengebäudes in der Lerchenauer Straße in Lauterach ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren loderten an der Außenfassade und einem Teil des Gebäudedaches die Flammen.
Anwohner in Sicherheit gebracht
Da nicht auszuschließen war, dass der Brand auf die beiden angrenzenden Mehrparteienhäuser übergreifen könnte, wurden die Objekte evakuiert und die Bewohner zum Rettungsdienst in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und bereits um 0.30 Uhr wurde „Brand aus“ gemeldet. Es galt nur noch die Glutnester abzulöschen.
Niemand verletzt
Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe an der Außenfassade, am Dach und an vor dem Haus gelagerten Materialien. Die Mehrparteienhäuser wurden nicht beschädigt.
Sämtliche Personen konnten ihre Wohnungen anschließend wieder betreten. Durch den Brand wurden keine Personen in Mitleidenschaft gezogen. Am Einsatz waren 13 Fahrzeuge der Feuerwehren mit insgesamt 81 Personen, fünf Fahrzeuge der Rettung mit 17 Sanitätern sowie vier Polizeistreifen mit acht Beamten beteiligt.


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.