Der Sieger steht fest

Vorarlberg / 12.07.2022 • 16:57 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Bürgermeister Martin Schanung mit dem Siegerprojekt.HAB
Bürgermeister Martin Schanung mit dem Siegerprojekt.HAB

Modell für neuen Kindercampus Ludesch kann besichtigt werden.

Ludesch Die Ludescher Bevölkerung wächst und wächst, daher war es dringend an der Zeit, auch den Kindergarten und die Volksschule den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein Architekturwettbewerb für einen Kindercampus wurde ausgeschrieben. Nun steht das Siegerprojekt fest.

Der neue Kindercampus mitten im Ort soll künftig Kindergarten und Volksschule unter einem Dach vereinen und genügend Platz für moderne pädagogische Konzepte bieten. Sieger sind Gruber Locher Architekten, die die Vorgaben am besten erfüllten, wie Bürgermeister Martin Schanung erklärt: „Ihr Können haben sie schon 2016 mit der Planung des Campus Bludesch bewiesen. Sie haben sich damals gegen 15 eingeladene Büros beweisen müssen.“

Derzeit rechnet die Gemeinde mit Gesamtkosten von 34,5 Millionen Euro. Gebaut werden in einem ersten Schritt der Kindergarten, die Schule und die Sporthalle, die der Schule, aber auch Vereinen zum Trainieren zur Verfügung stehen wird. In weiterer Folge wird die Blumenegg-Halle abgerissen und eine Tiefgarage errichtet, auf der die neue Halle stehen wird.

Platz für bis zu 300 Schüler

Heute werden in Ludesch 192 Schüler unterrichtet und 86 Kinder im Kindergarten betreut. Die neue Schule wird Platz für zehn Klassen haben. Das heißt, dass bis zu 250 Schüler unterrichtet werden können, beziehungsweise können bis zu 300 Schüler in weiterer Folge aufgenommen werden. Der neue Kindergarten soll Platz für 150 Kinder bieten.

Eine große Unbekannte ist derzeit die nicht vorhersehbare Preisentwicklung und wie die eingeladenen Baufirmen damit umgehen werden. Der Baubeginn für das Projekt ist für 2023, spätestens 2024 geplant. Entscheiden muss man noch über die Vorgehensweise. Soll zuerst der Kindergarten und dann die Schule gebaut werden – oder umgekehrt. Sollen die Kinder während der verschiedenen Bauphasen bereits die Neubauten benutzen oder soll eine Containerschule errichtet werden.

Alle eingereichten Projekte können noch bis zum 15. Juli während der Amtsstunden im Saal Fossa im Gemeindezentrum begutachtet werden. HAB

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.