Trailrunner-Elite zeigt sich in Bestform

Montafon Vergangenen Samstag holten sich der Bergläufer Walter Manser (Schweiz) und die Bergläuferin Marie-Luise Mühlhuber (Österreich) die Titel beim 6. Montafon Totale Trail der Silvretta Montafon.
Über 400 Bergläufer aus 22 Nationen stellten sich vergangenes Wochenende bei perfekten Bedingungen und Traumwetter den Herausforderungen des 6. Montafon Totale Trail der Silvretta Montafon. Wortwörtlich über Stock und Stein, Wiesen und Schotter kämpften sich die Teilnehmer Kilometer für Kilometer in Richtung Ziel. Die längste Kategorie, der Montafon Totale Ultra, erstreckte sich von Schruns über das Hochjoch nach St. Gallenkirch und weiter über die Bergstation der Valisera Bahn zur Madrisella, bis schließlich nach beeindruckenden 5 Stunden, 50 Minuten und 7 Sekunden der schnellste Läufer, Walter Manser aus der Schweiz, im Ziel bei der Nova Stoba ankam.
Beeindruckende Leistungen
Der Startschuss für die längste Distanz „Ultra“ mit 47 Kilometern und 4200 Höhenmetern fiel um 7 Uhr bei der Alpin-Sport-Zentrale in Schruns. Dem Schnellsten, Walter Manser, folgte der Lokalmatador Marcus Burger (Österreich) und Josef Vogt (Liechtenstein). Nach exakt 7 Stunden und 13 Minuten schaffte es Marie-Luise Mühlhuber aus Österreich als erste Frau über die Ziellinie. Esther Fellhofer aus Österreich erreichte vor der Drittplatzierten Petra Friedrich aus Deutschland das Ziel.
Eine ebenso eindrucksvolle Strecke, aber ein wenig abgekürzt, haben die internationalen Läufer des Montafon Totale Trails mit insgesamt 33 Kilometern und 3300 Höhenmetern zurückgelegt. Hier eroberten Alexandar Stojkoski aus Nordmazedonien (4:28:12) und Isabell Bichler aus Österreich (5:00:10) die obersten Podestplätze.
In der Kategorie des Berglaufs, mit 10 Kilometern und 1200 Höhenmetern, triumphierte bei den Herren Maximilian Meusburger aus Österreich und bei den Damen Nora Havlinova aus Tschechien.
Montafon Totale Kids
Die kleinsten Nachwuchsläufer waren auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Montafon Totale Trails der Silvretta Montafon. Während die Bambini auf einer Strecke rund um die Nova Stoba auf über 2000 Metern Seehöhe erste Berglaufluft schnupperten, konnten die Kids und Juniors auf der etwas längeren Strecke in Richtung Aussichtspunkt Vier Barga ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Jedes Kind erhielt eine Medaille, und für die schnellsten drei in jeder Klasse gab es eine Trophäe.
Organisiert wurde der Montafon Totale Trail bereits zum sechsten Mal von der Silvretta Montafon mit Montafon Tourismus und On. Für die Schweizer Laufschuh-Marke Performance steht der Laufsommer im Zeichen des neuen Cloudvista, des leichten und vielseitigen Trailrunning-Schuhs für gedämpften Komfort. Als Kooperationspartner mit an Bord waren zudem Uvex, Hammer Nutrition, Intersport Fischer, die Brauerei Fohrenburg und Kloster Kitchen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.