Dornbirn setzt auf Familienlotsinnen

Geschulte Frauen sollen junge Familien unterstützen.
Dornbirn In Dornbirn gibt es für Familien, die ein Kind erwarten oder kleine Kinder haben, das kostenlose Angebot der Familienlotsinnen. Die geschulten Familienlotsinnen kommen auf Wunsch in die Familie und geben Orientierung und Anhaltspunkte für den Alltag. Derzeit sind in Dornbirn sieben Familienlotsinnen aktiv. Fünf von ihnen haben sich vor Kurzem im Familienzentrum Treffpunkt an der Ach zu einem Austausch getroffen.
Herausfordernde Situation
Gerade das erste Kind krempelt das Leben von einem Tag auf den anderen um. So schön die neue Situation ist, so herausfordernd und stressig kann sie auch sein. Auch das ist ganz normal, wissen die Familienlotsinnen. Alle sind selbst Mütter und kennen die Herausforderungen mit Neugeborenen oder Kleinkindern.
Wer noch dazu neu in Dornbirn zugezogen ist, braucht oft mehr Informationen über passende Angebote. Hier kommen die Familienlotsinnen ins Spiel. Ausgebildet und begleitet von Expertinnen und Experten im Familienzentrum Treffpunkt an der Ach, kommen sie auf Wunsch. Sie hören zu, geben Tipps, und vermitteln, wenn nötig an die passenden Unterstützer. Die Familienlotsinnen kommen auch zu einem unverbindlichen Treffen am Spielplatz oder beim Spazierengehen. Neben Deutsch sind auch Beratungen auf Türkisch und Kroatisch möglich. Das Angebot richtet sich an werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern bis fünf Jahre – alle Infos dazu gibt es im Familienservice in Dornbirn.
Bis 5. August 2022 gibt es von Montag bis Freitag die Möglichkeit, beim Sommerfrühstück im Treffpunkt an der Ach andere Familien zu treffen, zu spielen, zu plaudern und sich zu vernetzen. Dabei sind an den einzelnen Wochentagen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.