Wo die Biker die Berge unsicher machen

Vorarlberg / 22.07.2022 • 17:27 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Vom 28. bis 30. Juli lockt der M3 Montafon Mountainbike Marathon begeisterte Biker in die Berge. Montafon Tourismus
Vom 28. bis 30. Juli lockt der M3 Montafon Mountainbike Marathon begeisterte Biker in die Berge. Montafon Tourismus

Brennende Waden und großartige Ausblicke warten beim 13. M3 Montafon Mountainbike Marathon.

Tschagguns, Schruns Bereits zum 13. Mal haben Hobby- und Profi-Bikerinnen und -Biker im Montafon die Möglichkeit, sich ihren persönlichen Herausforderungen zu stellen: Der M3 Montafon Mountainbike Marathon ist mit fünf unterschiedlichen Disziplinen an drei Tagen ein Garant für sportliche Höchstleistungen in Kombination mit Genuss und beeindruckendem Bergpanorama. Das Montafon, auch bekannt als Mountainbike-Paradies, liefert den Sportlerinnen und Sportlern anspruchsvolle Streckenprofile, kräfteraubende Anstiege und waghalsige Abfahrten.

Eine ordentliche Portion Muskelschmalz in den Beinen erfordert die längste und härteste Distanz M3, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf flachen Single-Trails, wurzeligen Waldabschnitten und hochalpinen Passagen 130 Kilometer und 4500 Höhenmeter zurücklegen. Auch der anspruchsvolle M2 mit 65 Kilometern und 2400 Höhenmetern sowie der ebenfalls sportlich herausfordernde M1 mit insgesamt 45 Kilometern und 1250 Höhenmetern verlangen den Bikerinnen und Bikern mit kräfteraubenden Anstiegen einiges ab.

Für Hobby-Bikerinnen und -Biker sowie Einsteigerinnen und Einsteiger gibt es den Mfit – mit 29 Kilometern und 400 Höhenmetern. Bei dieser Disziplin werden nicht der schnellste Fahrer oder die schnellste Fahrerin gewertet, sondern jene oder jener, mit der geringsten Abweichung zur Durchschnittszeit über alle gefahrenen Zeiten. Zahlreiche Verpflegungsstationen sowie unzählige Streckenposten entlang der unterschiedlichen Distanzen sorgen für das persönliche Wohl aller Mountainbike-Begeisterten.

Der erste Startschuss für den Sport auf zwei Rädern fällt am Samstag, 30. Juli, um 7.30 Uhr beim Aktivpark Montafon in Tschagguns. Während des Rennens ist im Bereich der Rennstrecken mit Fahrverboten bzw. -beschränkungen für den Auto- und Fußgängerverkehr zu rechnen. Den kompletten Streckenverlauf aller Disziplinen finden Interessierte online unter montafon.at/m3.

Montafon E-Bike Genussrunde

Am Donnerstag und Freitag (28. und 29. Juli) des M3-Wochenendes verbindet die Montafon E-Bike Genussrunde Gaumen- und Augenschmaus. Mit E-Motor-Unterstützung, aber ohne Zeitmessung, lernen Genussbikerinnen und -biker bei drei Kulinarik-Stopps die landschaftliche und kulinarische Vielfalt des Montafon kennen: Auf der insgesamt 31,5 Kilometer langen Strecke von Schruns über Silbertal zum Kristberg können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Montafon E-Bike Genussrunde nicht nur durch kulinarische Highlights verwöhnen lassen, sondern gleichzeitig grandiose Ausblicke genießen.

Nur der unermüdliche Einsatz vieler Vereine sowie Hunderter freiwilliger Helferinnen und Helfer macht diese Veranstaltung überhaupt möglich, sind sich die Veranstalter Montafon Tourismus und der Mountainbike Club Montafon bewusst. Der Dank gilt deshalb nicht nur den vielen Sponsoren, sondern jedem Einzelnen, der sich für den M3 Montafon Mountainbike Marathon engagiert. Darüber hinaus gilt auch den Grundstücks-
besitzern, die die Durchfahrt erlauben, ein großes Dankeschön. Weitere Informationen sind auf der Website unter www.montafon.at/m3 abrufbar.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.