Zimmerbrand in Götzis: Bewohner lag auf dem Sofa

Vorarlberg / 26.07.2022 • 10:45 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Zimmerbrand in Götzis: Bewohner lag auf dem Sofa
In der betroffenen Wohnung wurde ein schwer verletzter Mann angetroffen. Feuerwehr Götzis

Schwer verletzter Mann aus brennender Wohnung gerettet und ins Krankenhaus eingeliefert.

Götzis Am Montag gegen 20.05 wurde in Götzis eine Rauchentwicklung auf dem Balkon einer Wohnung gemeldet. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war das Stiegenhaus bereits komplett verraucht.

Deshalb wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Gleichzeitig teilten Anrainer dem Einsatzleiter mit, dass sich in der Brandwohnung noch eine Person befinde.

Tatsächlich wurde in einem Zimmer der Wohnung ein Mann im Bereich des Sofas vorgefunden. Nach der Bergung und Erstversorgung wurde der schwer verletzte Mann in das LKH Feldkirch und anschließend in das Klinikum Zürich eingeliefert. Ein Ersthelfer erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und musste ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zimmerbrand in Götzis: Bewohner lag auf dem Sofa
Während des Brandes kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte.

Mehrere Personen betreut

Während des Rettungseinsatzes wurden mehrere Personen betreut. Seitens des Roten Kreuzes waren mehrere Rettungswagen sowie der Katastrophen-Zug mit insgesamt 21 Rettungskräften vor Ort. Die Polizei war mit mehreren Streifen und acht Personen vor Ort.

Für die Versorgung der Atemschutzträger wurde die Feuerwehr Mäder mit dem Atemschutzsammelplatz alarmiert, die mit zwei Fahrzeugen und 14 Kräften anrückte.

Die Feuerwehr Götzis stand mit 51 Mitgliedern sowie acht Fahrzeugen im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes musste die L 190 teilweise gesperrt werden.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.