Das Beste aus sich herausholen

Belinda Wetzel ist Coach bei Integra, liebt die Natur und pflanzt Bäume.
LAUTERACH Als Kind wollte Belinda Tierärztin oder Bäuerin werden, heute ist sie Sozialarbeiterin und Partnerin eines Landwirts.
„In meinem Job als Coach habe ich die Möglichkeit, individuell auf jeden einzelnen Klienten einzugehen und ihn dabei zu unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen“, freut sich Belinda, für die besonders der Aspekt der Diversität in ihrem Job spannend ist. „So unterschiedlich wie die Menschen sind, so abwechslungsreich ist auch meine Arbeit. Es erfüllt mein Herz mit Freude, wenn ich Menschen über sich hinaus wachsen sehe.“ Schon immer wusste die Naturfreundin, dass sie einmal etwas Nachhaltiges machen möchte: „Während des Studiums habe ich ehrenamtlich Nachhilfe gegeben, bei Kulturveranstaltungen mitgeholfen oder in der Suchthilfe gearbeitet. Die Natur ist mein Kraftort, an dem ich Energiereserven auftanke. Ob in den Bergen, beim Wandern, im eigenen Gemüsegarten oder bei der Arbeit auf dem Permakulturhof meines Partners.“


Was Mutter Natur uns gibt
„Durch die Natur bekomme ich meinen Kopf frei und komme in meine Mitte“, sagt Belinda. „Darüber hinaus nährt sie mich indem sie mich mit gesunden Lebensmitteln beschenkt. Ein sehr spannendes Thema für mich sind auch die Wirkung von Kräutern und Heilpflanzen auch im Sinne einer Alternativmedizin. Ist es nicht unfassbar, dass wir alles, was wir zum Leben wirklich brauchen, von Mutter Natur zur Verfügung gestellt bekommen?“
Ich freue mich, wenn ich sehe, wie Menschen über sich hinauswachsen.
Belinda Wetzel, Coach/Sozialarbeiterin
Die Naturkreisläufe bzw. im Einklang mit der Natur zu leben, ist Belinda wichtig. „Darum möchte ich der Natur auch etwas zurückgeben indem ich Bäume pflanze, Lebensmittel selbst anbaue, auch um lange Transportwege zu vermeiden, auf Bioqualität setze, achtsam mit Lebensmitteln und anderen Gütern umgehe und auch im Sinne einer Bewusstseinsbildung mein Umfeld für diese Themen sensibilisiere. Alles, was ich von der Natur nehme, und alles, was ich ihr gebe, erfüllt mich mit Glück, und was gibt es Wichtigeres, als glücklich zu sein?“

Schöne Lebenswelt für alle
„Glücklich zu sein ist in meinen Augen das größte Gut. Eine schöne Lebenswelt für alle beginnt auf der individuellen Ebene. Mehr Lachen, mehr Freude, mehr Leichtigkeit, mehr Dankbarkeit und den Fokus auf die positiven Aspekte in unserem Leben richten“, weiß die Psychologin. „Dadurch werden wir zufriedener und wenn wir zufrieden sind, gehen wir auch achtsamer mit uns selbst und unserem Umfeld – mit Menschen, Tieren und der Natur – um.“ VD

Zur Person
Belinda Wetzel
Geboren 29.8.91 in Bregenz
Wohnort Lauterach
Familienstand liiert
Ausbildung Psychologiestudium
Beruf(ung) Sozialarbeiterin/Coach bei Integra
Freizeit/Hobbys Wandern, Natur, Reisen, die Welt entdecken
Lebensmotto „Time is all we have and happiness is all that matters.“