Premiere der 2 1/2 Tenöre

Vorarlberg / 17.08.2022 • 16:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Anton Saris, Michael Heim, Natalia Posnova und Thomas Malik traten als Tenor-Gruppe in der Villa Falkenhorst auf.VD
Anton Saris, Michael Heim, Natalia Posnova und Thomas Malik traten als Tenor-Gruppe in der Villa Falkenhorst auf.VD

Drei stimmgewaltige Kings mit Queen am Klavier in Villa Falkenhorst.

Thüringen Vier virtuose Musiker sorgten kürzlich im ausverkauften Park der Villa Falkenhorst in Thüringen für eine musikalische Sternstunde. Mit Applaus feierte das Publikum bei Sonnenschein die Premiere der 2 1/2 Tenöre. Jedes Jahr gastiert der aus Thüringen stammende, internationale Tenor Michael Heim zu Hause beim Blumenegger Sommer. Dieses Mal hat er seine Freunde Anton Saris (Dresden), Thomas Malik (Wien) und Natalia Posnova (St. Petersburg) mitgebracht. Zusammen haben sich die Musiker einen lang gehegten Wunsch erfüllt, als Tenor-Gruppe aufzutreten. Nicht drei, nicht zehn, nein, 2 1/2 Tenöre nennen sie sich.

Der halbe Tenor

„Thomas Malik ist ein Buffo-Tenor“, erklärt Michael Heim. „Von denen wird spöttisch behauptet, sie seien keine ganzen Tenöre. Thomas beweist aber selbstverständlich im Laufe des Programms, dass auch er ein ganzer Kerl ist.“ Und das tat der Wiener Elfriede-Ott-Schauspielschüler, der zu den gefragtesten Tenören seines Fachs im ganzen deutschsprachigen Raum gehört, auf eindrückliche Weise: Mit schöner Stimme, feinster Schauspielkunst und einem Charme, der an die besten Zeiten des österreichischen Heimatfilms erinnert, sang und spielte sich der Wiener sofort in die Herzen des Publikums. Anton Saris, Gatte der berühmten Wagner- und Strauss-Sopranistin Camilla Nylund, brillierte gleichsam in Oper und Operette mit seinem schlank geführten, reich an holländischem Schmelz, den man schon bei Johannes Heesters liebte, ausgestatteten Spinto-Tenor.

Lokalmatador Michael Heim ist in den letzten Jahren zum Wagner-Held gereift und faszinierte in „Freunde, das Leben ist lebenswert“ und „Winterstürme wichen dem Wonnemond“ mit Höhe und der bestechenden Dramatik eines echten Heldentenors. Man darf gespannt sein auf sein doppeltes Siegfried-Debüt in der kommenden Spielzeit in Wagners Ring in Passau.

Höchst virtuos am Piano ist Natalia Posnova, quasi das Orchester der 2 1/2 Tenöre. Mit unbeschreiblicher Leichtigkeit, Flexibilität, Kraft und Virtuosität bildet sie das musikalische Zentrum der Truppe.

Das Programm der 2 1/2 Tenöre, das alle drei mit viel Humor selbst moderieren, beinhaltet neben den beliebtesten Tenorschlagern aus Oper und Operette auch Schauspielszenen, wie etwa die berühmte Gesangstunde „Auf den Flügeln des Gesanges“ von Otto Schenk. Den 2 1/2 Tenören ist es gelungen, den Mythos Tenor neu zu definieren. Die Villa Falkenhorst war die erste Gastgeberin. VD