Wohnungsbezug als Urlaubsbeschäftigung

Vorarlberg / 17.08.2022 • 16:11 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Sinnvolle Nachnutzung: Statt eines leer stehenden Zimmereibetriebs entstand eine Wohnanlage in zwei Gebäuden. STP/2

In Au wurde eine Anlage mit 13 Einheiten in zwei Objekten termingerecht fertiggestellt.

Au Durchaus möglich, dass manche Auer Familien ihre Urlaubsplanungen ändern mussten, denn dieser Tage stand eine spezielle „Urlaubs-Beschäftigung“ auf dem Programm, denn in Au-Argenau wurde eine Wohnanlage mit 13 Einheiten in zwei Objekten termingerecht bezugsfertig und konnte den Mietern übergeben werden.

Sinnvolle Nachnutzung

Das Projekt des Mellauer Unternehmens Natter-Wohnbau schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, wie Planer Johann Muxel erläutert. „Wo jetzt eine Wohnanlage errichtet wurde, stand viele Jahre eine ehemalige Zimmerei leer“, so Muxel. Das alte Objekt wurde im Vorjahr abgerissen und machte dem Bau der Kleinwohnanlage Platz.

13 neue Wohnungen

Für die Gemeinde werden mit dem Projekt gleich zwei Ziele umgesetzt: Es ist ein Beispiel für den sparsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen und zum anderen eine Möglichkeit, leistbares Wohnen zu fördern, um so die Abwanderung der Jugend zu verhindern.

Errichtet wurden in zwei Häusern 13 behindertengerechte Wohnungen mit 13 Tiefgaragenplätzen, Fahrradabstellplatz und einer ökologischen Pelletheizung. STP

„Viel Holz“ unterstreicht die Nachhaltigkeit des Projekts. Holz war nicht nur wichtiges Baumaterial, es liefert in Form von Pellets auch Wärmeenergie.

Viel Holz unterstreicht die Nachhaltigkeit des Projekts. Pellets liefern Wärmeenergie.