Cable-Liner als Idee für Bregenzer Verkehrslösung

ÖVP-Trio stellt Anfrage hinsichtlich Bahnausbau.
Bregenz Eine ÖBB-Unterflurtrasse von Lauterach bis Lochau, ein Schienenstrang von Wolfurt durch den Pfänder, zwei Gleise von Bregenz nach Lochau: Die Verkehrszukunft in Bregenz sorgt für Diskussionen. Nun bringt der VP-Landtagsabgeordnete Patrick Wiedl noch eine weitere Option ins Spiel. Er regt an, einen Cable-Liner der Firma Doppelmayr als weitere Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Geht es nach Wiedl, sollten alle Alternativen geprüft werden. Einen Schienenstrang von Wolfurt durch den Pfänder sieht er als Chance für den Wirtschaftsstandort. Eine weitere Variante wäre für ihn eine Unterflurtrasse in klassischer Tunnelbauweise von Wolfurt bis Lochau.
Diskussion gefordert
“Aber vielleicht sollten wir die Chance nutzen und die Anbindung von Bregenz ganz neu überdenken”, meint der Landtagsabgeordnete. Firmen wie Doppelmayr würden bereits weltweit interessante Lösungen für urbane Räume realisieren.
Gemeinsam mit seinen Parteikolleginnen Veronika Marte und Christina Metzler hat Wiedl nun hinsichtlich des Ausbaus der Bahnstrecke eine Anfrage an Landesrat Daniel Zadra (Grüne) gestellt.
Es sei Fakt, dass der Verkehr weiter zunehmen wird, ist sich das Trio in einer gemeinsamen Aussendung einig. Metzler und Marte wünschen sich einen „breit angelegten Diskussionsprozess, mit dem Ziel, langfristig eine optimale Verkehrslösung für das untere Rheintal aufzugleisen.