Im Bärenland war der Bär los

Der VN-Erlebnistag am Sonnenkopf zog über 1200 kleine und große Gäste an.
Klösterle Die Temperaturen spätsommerlich angenehm, die Landschaft hingegen teilweise schon in herbstliche Farben gekleidet: Der VN-Erlebnistag am Sonnenkopf war aber nicht nur ein Genuss fürs Auge, sondern auch ein Fest für Familien sowie Wanderfreunde. Mehr als 1200 Personen nützten den herrlichen Sonntag und das Angebot, das der Sonnenkopf für Kleine und Große bereithielt, um zu entspannen oder sich mit den Kindern im Bärenland zu verweilen. „Es ist einfach super hier oben“, sagt Sven, der mit seinem Sohn Aurelian zum ersten, aber nicht zum letzten Mal am Sonnenkopf war.
Gewinnermittlung
Nach einer längeren, der Pandemie geschuldeten Pause, konnte endlich wieder ein VN-Erlebnistag durchgeführt werden. Austragungsort war einmal mehr der Sonnenkopf in Klösterle, der seit längerem schon ein treuer Partner dieser Initiative ist. Wie es die Tradition gebot, erhielten die ersten 100 VN-Abonnenten ein mit vielen tollen Sachen gefülltes Wandersäckle aus umweltfreundlicher und nachhaltiger Baumwolle. Zudem konnten Glückslose für ein Gewinnspiel, dessen Hauptpreis ein Helikopterflug ist, ausgefüllt werden. Zur Information für alle Teilnehmenden: Die Gewinner werden im Laufe dieser Woche gezogen und telefonisch verständigt.
Zum Grillen in die Berge
Einer der ersten, der sich das Wandersäckle holt und hinaufgondelt, ist Marco. „Der Sonnenkopf ist quasi mein Hausberg“, erzählt der Vater von Sophia und Jonathan. In der großen Grillschale knistert schon das Feuer, auf dem Tisch warten Würstchen. „Bei schönem Wetter sind wir meistens da“, berichtet Marco weiter. Es ist spürbar, alle drei fühlen sich hier wohl. Ein paar Meter weiter graben Elias und Aurelian mit kleinen Baggern im triefend nassen Sand, während ihre Väter André und Sven ein Auge auf den Nachwuchs haben. Für die Familien aus Vandans ist der Besuch am Sonnenkopf eine Premiere. „Ich wollte einen Sonntagsausflug machen und habe mich deshalb mit meinem Nachbar zusammengetan“, schildert Sven das Zustandekommen. Begeistert sind alle. „Das nächste Mal nehme ich auch Grillzeug mit“, nimmt sich der Vater von Aurelian vor.
Emsiges Treiben
Den ganzen Tag lang herrscht im Bärenland ein emsiges Treiben. Andernorts lassen sich Kinder hübsche Muster ins Gesicht malen oder erfreuen sich an aus Luftballons gedrehten kunstvollen Fantasiefiguren. Auch auf der Sonnenterrasse füllen sich Tische und Bänke. Zu Speis und Trank unterhält die „Bauernkapelle Wolfurt“. Um die gegenüberliegenden Gipfel des Lechquellengebirges wabern Wolken, zuweilen steigt aus dem Tal auch Nebel auf. Doch die Sonne am Sonnenkopf ist noch stark genug, um ihn aufzulösen. Eine Woche vor Schulbeginn war Familien ein schöner Tag mit Spiel und Spaß beschieden. Auch Sophia hat ihn mit Vater und Bruder genossen. Jetzt freut sich die Sechsjährige auf ihren ersten Schultag. VN-MM


