Bewegung in der Natur für ältere Menschen

Vorarlberg / 30.08.2022 • 17:12 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Kennelbach, Lingenau Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft – für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen und Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet. „Ein Spaziergang in der Natur ist wie Balsam für die Seele“, erzählt Erika. „Es ist ein großes Geschenk, Zeit in der Natur zu verbringen und dies mit anderen gemeinsam genießen zu können.“ Diese Freude teilt sie mit anderen (älteren) Menschen, die sich gemeinsam mit ihr auf den Weg machen.

Leichte und geführte Wanderungen

Unter dem Motto „Goscht oh mit?“ bietet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA leichte und geführte Wanderungen in Kleingruppen für rüstige, aktive Menschen an. Die kleinen Wanderungen finden von September bis November in vielen Teilen des Landes vom Bodensee über den Bregenzerwald bis in den Walgau statt. Die erste Wanderung am Dienstag, 13. September, führt von Kennelbach entlang dem Wendelinsbach und zurück. Am Donnerstag, 15. September, geht es dann von Lingenau entlang dem „Quelltuffweg“. „Bei unseren Wanderungen geht es nicht um sportliche Leistungen, sondern um leichte Bewegung in der Natur, Abwechslung im Alltag sowie Begegnung und Gesellschaft mit anderen Menschen“, beschreibt Miretta Schneider, Koordinatorin des Projekts, das Angebot. Die reine Gehzeit bei diesen gemütlichen Touren beträgt rund zweieinhalb Stunden. Die maximale Gruppengröße liegt bei zehn Teilnehmern. Begleitet werden die Wanderungen von freiwilligen Wanderbegleitern.

Anmeldung und nähere Infos gibt es bei Miretta Schneider unter Tel. 0676 88420 4016 oder E-Mail le.na@caritas.at, weitere Infos und alle Termine auf: www.caritas-vorarlberg.at