Alles Tomate an der MS Hasenfeld

Der Obst- und Gartenbauverein Lustenau hat zum „Alles-Tomate-Kochkurs“ geladen.
Lustenau Kleine rote und gelbe Kirschtomaten liegen neben großen sattroten fleischigen Tomaten in der Küche der Mittelschule Hasenfeld auf der Anrichte. Kräuter, Gewürze, Käse, Brot und alle weiteren Zutaten, die für die verschiedensten Tomatengerichte benötigt werden, stehen ebenfalls bereit für die 13 Hobbyköche. Sie haben vergangenen Samstag den „Alles-Tomate-Kochkurs“ bei Sigrid Gasser besucht. Der Obst- und Gartenbauverein Lustenau (OGV) konnte die begehrte Köchin für den Kochkurs gewinnen. „Sigrid ist eine hervorragende Köchin, deshalb freut es mich sehr, dass sie den Kurs heute leitet“, sagte Cornelia Maier, Obfrau des OGV stolz.
Hauptakteur in der Küche
Geschäftig ging es her in der Schulküche. „Tomaten werden meistens als Beiwerk in der Küche verwendet. Allerdings können sie ein super Hauptakteur sein“, erklärte Sigrid Gasser, leidenschaftliche Köchin und ehemalige Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, vielversprechend. Sie hat den Kursteilnehmenden ein umfassendes Rezeptbuch mit verschiedensten Tomatengerichten mitgebracht. Zehn Kilogramm des roten Fruchtgemüses wurden im Laufe des Tages verarbeitet. Von morgens bis in den Nachmittag hinein stellten die interessierten Teilnehmenden leckere Gerichte her. Während eine Gruppe sich an das Tomaten-Mousse wagte, schichteten andere einen warmen Tomatensalat, stellten Tomatenpesto her oder füllten große Tomaten. Aber auch ein Gazpacho aus Tomate, Käsfladen mit Tomaten oder eine scharfe Tomatensalsa wurden zubereitet.
Vielseitige Rezeptideen
„Ich habe viele Tomaten im Garten und freue mich, heute ein paar leckere Gerichte zu kochen“, sagte Edith aus Lustenau. Den anderen Kursteilnehmenden geht es ähnlich. Interessiert verfolgten sie die Anweisungen der geübten Köchin und staunten über den vielfältigen Einsatz in der Küche.
Sigrid Gasser gab wertvolle Tipps und zeigte, was man mit Geduld und Zeit in der Küche erreichen kann. Essen ist wichtig, deshalb solle man sich gut überlegen, ob man sich lieber gutes oder schlechtes Essen zuführen möchte. Für Sigrid Gasser ist Zeit ein wichtiger Faktor beim Kochen. „Wenn man sich Zeit dafür nimmt, entstehen köstliche Gerichte“, sagte sie mit einem Lächeln.
Rezepte weitergeben
Sigrid Gasser gab ihr Wissen schon auf mehreren Kochkursen weiter und führt auf ihrem Rezeptblog „laendlekitchen.at“ im Internet ihre Lieblingsspeisen an. „Ich habe erst mit circa 50 Jahren meine Leidenschaft zum Kochen entdeckt. Nun teile ich mein Wissen mit anderen im Internet auf meinem Blog, auf Facebook und auf Instagram“, so die lebensfrohe Köchin.
13 Teilnehmer
Mit ihren 67 Jahren sprüht sie nur so vor Lebensfreude und gibt diese in der Küche an ihre Kursteilnehmenden weiter. Auch Cornelia Maier vom OGV war begeistert vom Kochkurs und freute sich, dass sie Sigrid Gasser für ihren letzten Kochkurs gewinnen konnte.
Ein herrlicher Duft von Tomate war zu riechen und die 13 Köche kochten konzentriert die Rezeptideen von Sigrid Gasser nach. Am Ende des Kurstages hieß es: Guten Appetit, denn das Gekochte durfte selbstverständlich auch mit Genuss verzehrt werden. bvs

