Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 11.09.2022 • 19:23 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 25 Jahren ging die von Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickelte Suchmaschine „Google“ online. Statistiken zeigen bei weltweiten Suchanfragen Google als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen und als die meistbesuchte Website der Welt. Google bearbeitet jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen und hat weltweit einen Marktanteil von über 92 Prozent.

. . . 95 Jahren wurde Peter Falk, US-Schauspieler und Filmproduzent (Inspektor Colombo), geboren. Er starb 2011. Insgesamt löste „Columbo“ im Laufe von 35 Jahren 69 Fälle. Anfang 1968 spielte Peter Falk zum ersten Mal die Rolle, mit der er künftig identifiziert werden sollte, den Inspektor Columbo in „Mord nach Rezept“. Dem Erfolg dieses Fernsehfilms ist es zu verdanken, dass im Herbst 1970 ein Pilotfilm für eine Serie unter dem Titel „Columbo“ produziert wurde.

. . . 100 Jahren wurde in Al-‘Aziziyah in Libyen während eines Sandsturmes die Rekordtemperatur von Plus 58 Grad gemessen. Die Korrektheit der Messung ist jedoch umstritten. Sollte der Wert stimmen, stellt er die höchste je auf der Erde meteorologisch gemessene Temperatur dar.

. . . 450 Jahren wurde die Spanische Hofreitschule in Wien gegründet. Sie ist eine im Michaelertrakt der Hofburg ansässige Reitinstitution, die ursprünglich der reiterlichen Ausbildung der kaiserlichen Familie diente. Die Spanische Hofreitschule ist einer der wichtigsten Orte zur Erhaltung der klassischen Reitkunst, wobei ausschließlich Lipizzaner ausgebildet werden. Am 14. September 2016 wurde Hannah Zeitlhofer zur ersten Bereiterin der Spanischen Hofreitschule befördert.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger