Medaillenregen für Walserstolz

Vorarlberg / 23.09.2022 • 15:09 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Darauf sind nicht nur die Walser stolz: Vorarlberger Senner holen zwei Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen mit ihrem Käse.Emmi Österreich GmbH
Darauf sind nicht nur die Walser stolz: Vorarlberger Senner holen zwei Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen mit ihrem Käse.Emmi Österreich GmbH

Marcell Nigsch und sein Team von der Sennerei Sonntag machen den beliebtesten Käse.

Schwarzenberg, Sonntag Gekrönt wurde der Erfolg durch den Tagessieg der Konsumentenjury, den Marcell Nigsch und sein Team von der Sennerei Sonntag mit Walserstolz erzielten. Vorarlberger Sennerinnen und Senner von 86 verschiedenen Alpen und Sennereien trafen sich am vergangenen Wochenende zur alljährlichen Käseprämierung im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg. Im Mittelpunkt der etwa 160 Käselaibe in unterschiedlichen Reifestadien standen die ursprungsgeschützten Vorarlberger Berg- und Alpkäse.

Eine 36-köpfige Fachjury aus Experten bewertete die Käse unter strengen Bewertungskriterien nach dem Äußeren, den Teigeigenschaften, Konsistenz, Farbe, Lochung, Geruch und natürlich dem Geschmack. Anschließend wurde von der Publikumsjury der beliebteste Käse aus allen Kategorien ermittelt:

Dieser Preis erging an Marcell Nigsch und sein Team von der Sennerei Sonntag mit dem Walserstolz Vorarlberger Bergkäse g.U. Die einzige Goldmedaille in der Kategorie Sennereikäse über neun Monate (Vorarlberger Bergkäse) erging ebenfalls an das Walserstolz-Team von Marcell Nigsch. Fünf weitere Senner, die Walserstolz Bergkäse auf Walser Alpen herstellen, erzielten in den Kategorien Alpe jung 2021 und Alpe alt 2022 beachtliche acht Medaillen.

Die prämierten Senner und Käse

Vorarlberger Bergkäse 2022 jung „Hergestellt auf der Alpe“

Gold Alpe Stafel, Ludwig Hartmann, 20 Punkte

Silber Alpe Sera, Lena Volderauer, 19 Punkte

Silber Alpe Laguz, Bernhard Domig, 19 Punkte

Silber Alpe Tiefenwald, Johannes Gruber u. Sebastian Kreuzer, 18,5 Punkte

Bronze Alpe Klesenza, Michael Benda, 18 Punkte

     

Vorarlberger Bergkäse 2021 alt „Hergestellt auf der Alpe“

Silber Alpe Laguz, Bernhard Domig ,19 Punkte

Silber Alpe Stafel, Ludwig Hartmann, 19 Punkte

Bronze Alpe Klesenza, Michael Benda, 18 Punkte

     

Sennereikäse über neun Monate – Vorarlberger Bergkäse g.U.

Gold Sennerei Sonntag, Marcell Nigsch und Team, 20 Punkte*

*einzige Goldmedaille dieser Kategorie

Vorarlberger Bergkäse g.U.

Vorarlberger Bergkäse g.U. ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung, die nur Produkten zusteht, die örtlich begrenzt aus definierten Regionen Vorarlbergs und auf ganz besondere, patentierte Weise hergestellt werden. Walserstolz ist Vorarlberger Bergkäse g.U. ausschließlich aus Großwalsertaler Sennereien und Alpen. Nur Käselaibe, die den hohen Qualitätsansprüchen der Käsemeister genügen und zu optimalem Geschmack gereift sind, werden zu Walserstolz. Mehr unter www.walserstolz.at