Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 25.09.2022 • 20:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 25 Jahren schafften mit einem unerwartet klaren Ergebnis die Stimmbürger des Halbkantons Außerrhoden die über 500 Jahre alte Tradition der „Landsgemeinde“ ab. Die „Demokratie unter freiem Himmel“ war vor allem kritisiert worden, weil nur mehr zwischen 20 und 30 Prozent der Stimmbürger teilgenommen hatten. Bei der Abschaffung der Landsgemeinde nahmen 61 Prozent der Stimmbürger teil. 9911 sprachen sich für die Beibehaltung aus, 11.623 wollten die Landsgemeinde nicht mehr.

. . . 50 Jahren wurde als Folge des Attentats bei den Olympischen Spielen in München in Deutschland als Sondereinheit zur Terrorismusbekämpfung die Grenzschutztruppe 9 (GSG 9) gegründet. Bekannt wurde die GSG 9 durch die Geiselbefreiung des von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Flugzeugs „Landshut“ im Herbst 1977. Die genaue Personalstärke der GSG 9 wird geheim gehalten. Die GSG 9 übt auch im Ausland, wenn dort geeignetere Trainingsmöglichkeiten bestehen.

. . . 55 Jahren strahlte der Rundfunksender Ö3 zum ersten Mal die legendäre Sendung „Die Musikbox“ aus. Diese lief vom 1. Oktober 1967 bis 13. Jänner 1995. Sie wurde zunächst täglich zwischen 15.03 und 16 Uhr gesendet.

. . . wurde der österreichische Tennisspieler Thomas Muster geboren. Er gewann 44 Turniere im Einzel. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn 1995 bei den French Open. Außerdem war er sechs Wochen lang die Nummer Eins der Weltrangliste.

. . . 125 Jahren fand im Berliner Hotel Bristol die erste internationale Automobil-Ausstellung statt. Dabei waren acht „Motorwagen“ zu sehen: vier Benz, zwei Lutzmann, ein Kühlstein sowie ein Daimler. Die zweite Motorwagen-Ausstellung fand dann 1898 im Berliner Landesausstellungs-Park statt. Dabei wurden 13 Fahrzeuge vorgestellt. 2021 wurde das Konzept als auch der Standort geändert. Unter dem neuen Namen IAA Mobility findet die Messe auf dem Messegelände in München statt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.