130 Jahre gemeinsames Singen im Hatlerdorf

Vorarlberg / 03.10.2022 • 16:44 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Liederhort Hatlerdorf steht auch seit 130 Jahren für geselliges Vereinsleben und trifft sich unter anderem zu Ausflügen.
Der Liederhort Hatlerdorf steht auch seit 130 Jahren für geselliges Vereinsleben und trifft sich unter anderem zu Ausflügen.

Der Chor Liederhort lädt zum großen Jubiläumskonzert.

Dornbirn „130 Jahre Liederhort Chor Hatlerdorf“ wird am kommenden Samstag, 8. Oktober, im Kulturhaus gefeiert. Am 7. Oktober 1891 wurde der Dornbirner Chor von Heinrich Fussenegger damals noch als reiner Männerchor gegründet. 1912 wurden schließlich drei Damen von den Männern angeworben und dies war sogleich die Geburtsstunde des bis heute ohne Unterbrechung bestehenden gemischten Chores. Über ein Jahrhundert später, fast auf den Tag genau, wird nun dieser besondere Tag mit einem großen Jubiläumskonzert zelebriert.

Am 8. Oktober um 19 Uhr lädt der Chor zum Jubiläumskonzert in das Dornbirner Kulturhaus. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren und Obfrau Annemarie Graf hat dieser Tage noch reichlich zu erledigen, gilt es doch eine gebührende Feier auf die Beine zu stellen: „Es soll ein außergewöhnlicher Abend werden, Martin Walt wird das Konzert mit seiner Bildgestaltung abrunden, Gertraud Bohle als Moderatorin durch den Abend führen und Sieglinde Forti verschiedene Gedichte vortragen.“

Lange Tradition

Der Liederhort Hatlerdorf blickt auf eine musikalisch-bewegte Geschichte zurück, die viele Chor-Höhepunkte beinhaltet. So wurde in den 70er-Jahren sogar ein Kinderchor ins Leben gerufen, der unter anderem mit Vico Torriani beim vorweihnachtlichen Singen im Bregenzer Festspielhaus auftrat. Einzelne Mitglieder des Kinderchors singen bis dato im Chor.

Geselliger Verein

Bis heute hat der Hatler Chor der Dornbirner Bevölkerung abwechslungsreiche Stunden mit seinem Gesang bei diversen Auftritten beschert. Neben dem Gesang wird im Liederhort Hatlerdorf aber auch der Geselligkeit großes Augenmerk geschenkt. So gibt es jedes Jahr Ballveranstaltungen und Teilnahmen an sportlichen Events, bei denen oft Pokale und Siege errungen wurden. Nicht zu vergessen aber auch die Vereinsausflüge und der wöchentliche gesellige Ausklang nach den Chorproben im Vereinslokal hinter der VS Mittelfeld. Geleitet wird der Chor heute von Gisela Hämmerle, die Obmannschaft hat Annemarie Graf seit knapp vier Jahren inne und übt diese mit Begeisterung aus.

Gesang, Musik und Tanz

Das anstehende Jubiläumskonzert steht unter dem passenden Motto „Gesang – Musik – Tanz verbindet Generationen“. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die mit uns gemeinsam dieses besondere Jubiläum feiern“, betont die Obfrau.

Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert am Samstag, 8. Oktober, im Kulturhaus sind ab sofort in allen v-Ticket Vorverkaufsstellen unter events-vorarlberg.at, an der Abendkasse oder direkt über Chormitglieder erhältlich. cth

Mit einem großen Jubiläumskonzert feiert der Liederhort Hatlerdorf am 8. Oktober sein 130-jähriges Bestehen.Liederhort
Mit einem großen Jubiläumskonzert feiert der Liederhort Hatlerdorf am 8. Oktober sein 130-jähriges Bestehen.Liederhort

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.