„European Energy Award“ für Stadt Dornbirn

Vorarlberg / 25.10.2022 • 16:35 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Dornbirn Zum vierten Mal hat die Stadt Dornbirn den „European Energy Award“ in Gold erhalten. Die internationale Auszeichnung ist an Vorgaben geknüpft. Bewertet wird nach einem internationalen Katalog möglicher Maßnahmen, die darauf abzielen, die Energieeffizienz zu steigern, die Versorgung mit erneuerbaren Energien zu verbessern sowie zum Klimaschutz beizutragen. Werden mehr als 75 Prozent der energie- und klimarelevanten Maßnahmen verwirklicht, erhalten Gemeinden den „European Energy Award“ in Gold. In Dornbirn wurden 80 Prozent erreicht. Dornbirn gehöre damit europaweit erneut zu den 100 besten Kommunen unter insgesamt rund 1500 europäischen Klimaschutzgemeinden. „Mit dieser Auszeichnung wurden mehr als 30 Jahre nachhaltiges Engagement der Stadt für Umwelt- und Klimaschutz gewürdigt“, freut sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.