Politik in Kürze

Vorarlberg / 07.11.2022 • 18:51 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Stellvertretende Vorsitzende Fabienne Lackner.
Stellvertretende Vorsitzende Fabienne Lackner.

Vorstandswahl

Wien Die Jungen Liberalen wählten einen neuen Bundesvorstand: Sophie Wotschke (24) wird Vorsitzende. Auch die Vorarlberger Landessprecherin der JUNOS, Fabienne Lackner, wurde in den Vorstand gewählt. Landesobfrau Sabine Scheffknecht gratuliert: “Es freut mich, dass wir mit Fabienne eine so junge, kompetente, liberale Politikerin im JUNOS-Bundesvorstand haben.”

Zelträumung

St. Georgen/Attergau Die Zelte, in denen Flüchtlinge untergebracht sind, sollen geräumt werden. Der Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde, Ferdinand Aigner (ÖVP), bestätigte, dass er dies aus Sicherheitsgründen in die Wege geleitet habe. Ein baupolizeilicher Mandatsbescheid werde zugestellt: “Ich schaue, dass die Sicherheit der Menschen gewährleistet ist.”

Beurlaubung

Wien Nachdem vor wenigen Tagen Chats mit Thomas Schmid bekannt geworden waren, stellte “Presse”-Chefredakteur und -Herausgeber Rainer Nowak seine Funktionen ruhend. Kurze Zeit später trat ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom, wegen Chats mit Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), einen “Urlaub” an. Interne Untersuchungen laufen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.