Eingesendet. Bildungsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 14.11.2022 • 16:41 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Direktoren und Vizedirektoren der Vorarlberger Musikschulen trafen sich in Batschuns für eine Klausur.DIRKo
Direktoren und Vizedirektoren der Vorarlberger Musikschulen trafen sich in Batschuns für eine Klausur.DIRKo

Erfolgreiches Zusammenspiel

Musikschulnetzwerk Vorarlberg Am 8./9. November trafen sich Direktorinnen und Direktoren sowie und Vizedirektorinnen und Vizedirektoren der 18 Musikschulen Vorarlbergs zur Klausur in Batschuns. Brennende Themen ins Zentrum zu stellen und die Zeit für neue Zielsetzungen und Austausch zu nutzen, prägten das Miteinander der Führungskräfte. Wie wertvoll die gemeinsame Zeit abseits des Alltags ist, wurde am Ende der eineinhalb Tage in Batschuns sichtbar. Themen wie die landesweite Talenteförderung, strukturelle Arbeitsweisen im Bereich Digitalisierung und auch die zukünftige Herausforderung des Lehrermangels an Musikschulen fanden sich auf der Tagesordnung. Zentrales Anliegen war die Qualitätssicherung von Musikschulunterricht durch zeitgemäße Fortbildungsangebote und der Lehrerausbildung im Land durch Praxisnähe und Alltagstauglichkeit. Es wurden spürbare Impulse für die gemeinsamen Ziele gesetzt, um die Weiterentwicklung an der vielfältigen Musikschulszene Vorarlbergs fortzuführen. Aktuell werden mehr als 17.500 Schülerinnen und Schüler von rund 550 Pädagoginnen und Pädagogen an den Vorarlberger Musikschulen unterrichtet.

Musik klingt durch das Vorderland

Musikschule Rankweil-Vorderland Am Sonntag, 20. November, wird um 17.30 Uhr im ganzen Vorderland (Rankweil, Röthis und Weiler) gleichzeitig Musik erklingen. Die Fachbereiche der Musikschule Rankweil-Vorderland haben ein tolles abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Newcomer wie auch fortgeschrittene Musikschüler verschiedenster Altersgruppen (Kinder bis Erwachsene) geben einen Einblick in ihr Können und zeigen unterschiedliche Musikstile und Leistungsniveaus. Sie hören eine bunte Vielfalt verschiedener instrumentaler und gesanglicher Darbietungen. Seien Sie bei einem unserer Konzerte am Sonntag, 20. November, jeweils um 17.30 Uhr in Rankweil (Gesang, Klavier, Orgel, Akkordeon, Blockflöte) im Kleinen Saal im Musikschulzentrum/Vereinshaus, in Röthis (Violine, Viola, Cello, Kontrabass) im Schlösslesaal und in Weiler (Bläser und Schlagzeug) im Montfortsaal dabei – der Eintritt ist frei!

Aus dem Musikschulalltag

Von der Musikschülerin zum „Youtube-Sternchen“. Die Musikschule ist auch auf Social-Media aktiv (YouTube, Facebook, Instagram). Viele Videos der Musikschule haben Tausende Klicks. Äußerst bemerkenswert ist die Tatsache, dass ein Video von Hannah Nesensohn (Gitarrenklassen Guillermo Delis) mit ihrer wunderbaren Interpretation von La Paloma weltweit Beachtung und Wertschätzung erfährt. Weit über 100.000 Klicks – Wow! Klicken Sie doch auch mal rein – es lohnt sich! Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Homepage.

Laternenfest im Sunnahüsle

Montessori Kindergarten Sunnahüsle Am Freitagabend, dem11.11., fand im Sunnahüsle Kindergarten nach zweijähriger Pause endlich wieder ein Laternenfest statt. Hierzu durften die 21 Kindergartenkinder ihre Eltern, Geschwister, Großeltern, Familie und Freunde einladen. Die Vorfreude bei den Mädchen und Buben war sehr groß. Um 16.30 Uhr fand dann endlich das lang ersehnte Laternenfest statt. Die Kindergartenkinder überzeugten die Anwesenden mit ihrem Theaterstück „Sankt Martin“. Die kleinen Darsteller spielten die Legende von Sankt Martin in großem Stile nach. So wie Sankt Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt, teilten im Anschluss an das Stück die Kinder ihre selbstgebackenen Brötchen mit ihren Familien.

Danach folgte der traditionelle Martinsumzug. Die Kindergartenkinder zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen, gefolgt von ihren Familien, durch die Gassen von Götzis. Das Lichtermeer wurde musikalisch durch Gesänge von Martinsliedern untermalt. Nach dem Laternenumzug fand der gemütliche Ausklang bei selbstgemachtem Punch, Kuchen und Pizza am Martinsfeuer statt. Der diesjährige Laternenumzug war ein voller Erfolg und die Teilnehmenden konnten viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

An drei Orten lässt die Musikschule Rankweil-Vorderland am Sonntag zur gleichen Zeit Musik erklingen. Musikschule Rankweil-Vorderland
An drei Orten lässt die Musikschule Rankweil-Vorderland am Sonntag zur gleichen Zeit Musik erklingen. Musikschule Rankweil-Vorderland
Nach zwei Jahren Pause wurde wieder das Fest des hl. Martin gefeiert. Sunnahüsle
Nach zwei Jahren Pause wurde wieder das Fest des hl. Martin gefeiert. Sunnahüsle

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.